Archiv:SPD Ortsverein Aukrug - Jahreshauptversammlung 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitungsartikel über die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Aukrug 1981

Zeitungsartikel aus der Hohenwesteder Kreiszeitung über die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Aukrug am 2. April 1981

Zeitungsartikel

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Aukrug

AUKRUG (a). In der letzten Woche fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Aukrug im Gasthof "Tivoli" statt. Zunächst standen die Berichte von Fraktion, Vorstand und "kontakte"-Redaktion auf der Tagesordnung, anschließend erfolgten die Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Der 1. Vorsitzende Reimer Reimers gab einen überblick über die im letzten Jahr geleistete. Arbeit. Der Mitgliederbestand konnte bei 62 Mitgliedern gehalten werden, es gab 11 Abgänge, aber auch 11 Neuaufnahmen im Verein.

Neben dem Bundestags-Wahlkampf wurden noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen durchgeführt. Hans Wiesen kam zu einem Vortragsabend, Heide Simonis machte Hausbesuche, es wurde ein Preisskat durchgeführt. Man traf sich zum Sommerfest, das zwar bei schlechtem Wetter aber bei ausgezeichneter Stimmung stattfand. Klaus Matthiesen kam zu einem Gesprächsabend. Mit Kurt Hamer und Heide Simonis und 80 Aukrugern veranstaltete man eine Fahrradrallye, zu einem Weihnachtsbasar wurde eingeladen und einige andere Veranstaltungen wurden durchgeführt, die zur positiven Bilanz zählen.

Die Feier zum 10-jährigen Bestehen des SPD-Ortsverein war ein krönender Abschluß.

Das Thema "Kindergartengebühren" gab beim Fraktionsbericht, der von Reimer Reimers vorgetragen wurde, Anlaß zur Diskussion. Ein SPD-Antrag auf Senkung der Kindergartengebühren wegen kürzlich verdoppelter Kreiszuschüsse fand nicht die Zustimmung der CDU-Mehrheit in der Gemeindevertretung und wurde an den zuständigen Ausschuß verwiesen. Zusammen mit der Kreis- und Landes-SPD will der Ortsverein versuchen, für eine Senkung, oder als Fernziel sogar für eine Abschaffung der Kindergartengebühren einzutreten.

Den Bericht für die Redaktion der Ortsvereinszeitung "kontakte" gab Helmut Windolph. Im letzten Jahr konnten vier Ausgaben der "Bürgerzeitung für Aukrug", die seit sechs Jahren besteht, verteilt werden. Die Kosten wurden durch Anzeigen getragen. Negativ wurde bemerkt, daß sich zahlreiche Aukruger Geschäftsleute scheuen, in einem Parteiinformationsblatt zu werben, denn sie befürchten, sie könnten dadurch in ihrer politischen Meinung der Partei zugerechnet werden. Es ist positiv, daß in der letzten Zeit mehr Artikel aus Vorstand und Fraktion eingesandt wurden.

Jutta Ziehm gab anschließend einen ausführlichen Kassenbericht, die sie zusammen mit Anne Rieper geführt hatte. Die Kassenprüfer Franz Wolter und Hermann Rohwer bestätigten eine gute Führung.

Nach kurzen Hinweisen auf die Wahlordnung begannen die zahlreichen Wahlen. Reimer Reimers wurde als 1. Vorsitzender und Jürgen Langholz als 2. Vorsitzender in dem Amt bestätigt.

Joachim Rehder wurde zum Kassenwart gewählt, nachdem Anne Rieper nicht mehr kandidieren wollte. Christa Windolph wollte das Amt als Schriftführerin nicht mehr wahrnehmen, weil sie durch ihre Arbeit in der "kontakte"-Redaktion sehr eingespannt ist. Wolfgang Pahl wurde zu ihrem Nachfolger gewählt.

Waltraud Boie, Ulrich Teetzen, Christa Windolph und Jutta Ziehm gehören als Beisitzer dem Vorstand an.

Eine ordnungsgemäße Prüfung der Kasse von Joachim Rehder wird durch den Bankkaufmann Hans-Joaehim Schröder und der bisherigen Kassenwartin Anne Rieper gewährleistet.

Für den Ortsverein werden Reimer Reimers, Ulrich Teetzen, Helmut Windoplh und Hans-Joachim Schröder zum nächsten Kreisparteitag reisen. Für den Kreisparteiausschuß ist der 2. Vorsitzende Jürgen Langholz in der nächsten Zeit der Delegierte.

Der Vorschlag der SPD-Gemeindevertreter, ihre Fraktionskasse in die Vereinskasse zu integrieren, gab Anlaß zur Diskussion. Sie wollten dann einen pauschalen Beitrag für die Finanzierung ihrer Arbeit einzahlen, es kamen jedoch verschiedene Meinungen über die Höhe des Betrages auf. Die Erhöhung oder Aufrechterhaltung des freiwilligen Angebotes der Gemeindevertreter soll nochmals in der Fraktion beraten werden.

Foto: Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins, von links: Jürgen Langholz, Reimer Reimers, Joachim Rehder, Ulrich Teetzen, Wolfgang Pahl, Jutta Ziehm, Waltraud Boie und Christa Windolph.

Foto im Artikel