Heinrich Asmus

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Hauschildt und Heinrich Asmus bei der Chronikarbeit (1994)

Heinrich "Hein" Asmus (* 20. Juli 1929; † 3. Mai 1995 in Aukrug) war Meiereimeister, Kommunalpolitiker, Heimatforscher und Mitautor der Geschichte Aukrugs 1995.

Leben

Heinrich Asmus gehörte zu den bekanntesten Aukruger Bürger:innen und engagierte sich in vielen Vereinen und Verbänden. Als er 1956 nach Bargfeld ziehen wollte, musste er das Abstimmungsergebnis der ortsansässigen Bauern abwarten und ging dann als erster neu zugezogener in die Dorfgeschichte ein.

In seinem Beruf als Meiereimeister war er 1954 der jüngste in der Bundesrepublik. Er arbeitete später in vielen Genossenschaften, er war 1977 letzter Meiereimeister in Bargfeld, 1994 ging er in Rente. Der Naturfreund organisierte für die VHS über 400 Wanderungen und kämpfte für den Erhalt der zahlreichen Naturdenkmäler in Aukrug. Vielseitig, engagiert und voller Ideen investierte er seine Freizeit in die Kommunalpolitik, war 16 Jahre Gemeindevertreter, in den Sport (Jugendtrainer der Fußballer, 18 Jahre im Vorstand des TSV Aukrug, Gründer der Tischtennissparte) und in die Erforschung der Geschichte "seiner" Gemeinde. Kaum jemand wusste mehr über die Gemeinde Aukrug als er.[1]

Rastlos hat Asmus sich eingesetzt, hat gesammelt und recherchiert. Für ihn sollte die Fortschreibung der Chroniken von Georg Reimer ein möglichst vollständiges Spiegelbild der Heimat sein. Als im Frühjahr 1995 endlich alles geschafft war, die Texte lagen vollständig vor, da erlag Heinrich Asmus in der Nacht zum 3. Mai 1995 einem Herzinfarkt. Das Buch, an dem seine Seele hing, hat er nicht mehr in Händen halten dürfen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dirk Sorgenfrei: Für Chronik jahrelang geforscht. Heinrich Asmus gestorben / Engagement für die Gemeinde, Nachruf im Holsteiner Courier