Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die ZNLF-Kurzsteilnehmer von 2006
Auftaktveranstaltung ZNLF Kursus 2022

Im Naturpark Aukrug können Naturliebhaber unter Anleitung von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNLF) bei einem schönen Spaziergang Überraschendes lernen, indem sie Flora und Fauna vor Ort entdecken und erforschen.

Geschichte

2006 wurde der 1. Natur- und Landschaftsführerlehrgang angeboten. Gemeinsam vom Naturschutzring Aukrug e.V. und der Akademie für Natur- und Umwelt wurde in Aukrug-Bargfeld an zwei Wochenenden und einem fünftägigen Block für 20 Teilnehmer die Möglichkeit unterschiedlichste Aspekte über die Region Aukrug zu lernen geboten.

Seit 2007 bieten diese unter dem Dach der Volkshochschule Aukrug Führungen, Wanderungen und Radtouren an der Fachklinik Aukrug in Tönsheide an.

2010 erhielten die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Aukrug den Umwelt- und Bürgerpreis der Gemeinde Aukrug.

2022 konnte ein 2. Lehrgang abgehalten werden. 21 Teilnehmer nahmen an diesem Kurs in mehreren Blöcken teil. Veranstaltet vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, die Finanzierung wurde durch ERNA e.V. , Naturschutzring Aukrug e.V. und dem Naturpark Aukrug e.V. sichergestellt, und durch zahlreiche Exkursionen und Vorträge unterstützt.

Der Naturpark Aukrug e.V. hat es übernommen, Teilnehmer aus beiden Kursen zusammenzubringen, und stellt sich als Plattform für angebotene Exkursionen zur Verfügung.