Datei:Bahnbrücke Erlenweg.png

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(900 × 600 Pixel, Dateigröße: 1,31 MB, MIME-Typ: image/png)

Beschreibung

Wer früher den Erlenweg in Richtung Claus-Gloy-Weg ging, nutzte die Brücke über die Bahnschienen. Eine alte Brücke gepflastert mit Feldsteinen. Die Betonringe darauf verrieten, dass hier schon lange kein Fahrzeug mehr die Brücke überquert hatte.

Spaziergänger, Sportler und Wanderer nutzten sie hingegen oft und gern. Sie verband die Wanderwege 8, 9 und 10.

Eine gutachterliche Untersuchung der Brücke ergab, dass die Brücke baufällig war und zeitnah abgerissen werden musste, um den Bahnbetrieb nicht zu gefährden.

Die Gemeinde hat daraufhin eine sofortige Sperrung jeglichen Verkehrs veranlasst.

Als weitere Sicherungsmaßnahme waren Stahlmatten an der Brücke angebracht worden, um das Herabfallen von Betonbrocken auf die Gleise zu verhindern. Die Brücke war ein Geschenk der deutschen Bahn aus den 90er Jahren. Als die Gemeindevertreter das Gutachten in die Wege geleitet hatten, ahnten sie nicht, dass sich die Brücke bereits in einem unrettbaren Zustand befand. Man hatte mit der gutachterlichen Untersuchung gehofft, die Brücke für ein paar Jahre erhalten zu können.Die Bahn wird während des Abrisses im Oktober 2019 einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke einsetzen.

Die Gemeindevertretung ist nun gefordert, eine Lösung zu finden. Wird es eine neue Bahnquerung geben? Wie kann man den Wanderweg erhalten?

Autorin: Kirsten Haack auf der Homepage der SPD Aukrug

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:30, 7. Nov. 2022Vorschaubild der Version vom 17:30, 7. Nov. 2022900 × 600 (1,31 MB)Martin Westendorff (Diskussion | Beiträge)Wer früher den Erlenweg in Richtung Claus-Gloy-Weg ging, nutzte die Brücke über die Bahnschienen. Eine alte Brücke gepflastert mit Feldsteinen. Die Betonringe darauf verrieten, dass hier schon lange kein Fahrzeug mehr die Brücke überquert hatte. Spaziergänger, Sportler und Wanderer nutzten sie hingegen oft und gern. Sie verband die Wanderwege 8, 9 und 10. Eine gutachterliche Untersuchung der Brücke ergab, dass die Brücke baufällig war und zeitnah abgerissen werden musste, um den Bahnbetrieb…

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten