Archiv:50 Jahre Fussball im TSV Aukrug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

50 Jahre Fußball im TSV Aukrug

50 Jahre Fußball im Verein, dieses ist eine stolze Zahl -und ausgerechnet in dieser Spielzeit gelingt uns der grolße Coupe, der Aufstieg in die Verbandsliga. War der Start am Anfang der Saison noch etwas holprig, so war der Rest der Spielzeit umso souveräner. Spätestens nach dem Auswärtssieg in Boostedt, stand fest, in diesem Jahr ist der TSV Aukrug ein heißer Kandidat für die Meisterschaft. Dann, am 09.05.2009 um 16:45 Uhr war es soweit, die Truppe um Trainer Matthias Steuermann machte mit einem 2:1-Sieg über den SV Tungendorf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstiegin die Verbandsliga perfekt.

In der Vergangenheit durfte sich der TSV Aukrug schon mehrmals über Meistertitel und damit verbundenen Aufstiegen in die nächst höheren Klassen freuen. Unter dem Trainer Leo Münster konnten wir uns im Jahre 1968/1969 als Vizemeister über eine Aufstiegsrunde für die Bezirksklasse qualifizieren. Die erste Meisterschaft im Kreis gelang uns dann in den Jahren 1990/1991. Dem damaligen Trainer Günther Michalke ist es gelungen, aus vielen guten Spielerm eine richtig gute Mannschaft zu formen,die es verstand, sich auch in den beiden folgenden Spielzeiten in der neuen Klasse gut zu verkaufen.

Dem Altmeister Bernd Wurms war es dann auch vergönnt, seine Mannschaft,die zweite Herren, in den Jahren 1991/1992 in die Kreisliga zu führen. In diesen Jahren hatte der TSV Aukrug wohl seine beste Zeit, was die Anzahl an Spielern anging, es war sogar möglich, eine dritte Mannschaft am Punktspielbetrieb teilhaben zu lassen. Heute haben leider auch wir unter dem Problem zu leiden, dass es immer schwieriger wird, genug junge Menschen für den schönen Fußballsport zu begeistern. Wir bekommen zwar in den unteren Jahrgängen noch die Mannschaften belegt, haben aber das Problem,die Jungs und Mädels über die Jahre hinweg bis hin zu den Seniorenmannschaften zu halten.

Umso erfreulicher ist die Feststellung, dass der heutige Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga, zum größten Teil aus Spielern besteht, die alle aus der eigenen Jugend stammen. Das solte uns auch zuversichtlich machen, in der Zukunft weiter auf unsere Jugend zu setzen. 2006 war ein besonderes Jahr. Es taten sich einige Frauen und Mädels zusammen und konnten Rüdiger Althaus und Uwe Schöning davon überzeugen, ihnen das Fußballspielen zu lehren. Was sich aus einer einfachen Idee entwickelte,konnten wir in den letzten drei Jahren erleben; in Aukrug wird auch Damenfußball gespielt. Leider haben wir auch hier Nachwuchsprobleme, hoffen aber, dass sich diese bis zur neuen Spielzeit gelöst haben.Die Fußballspartewurde vor 50 Jahren gegründet und noch heute ist einer voll aktiv dabei. Günther Peter konnte es nicht lassen, immer wieder ein Amt auszuüben. Vom Spieler über Trainer bis hin zum Platzwarthat er der Abteilung immer die Treue gehalten. Auch dafür ein ganz dickes DANKESCHÖN.

Gedank tsei auch all denjenigen, die in den letzten 50 Jahren ihren Beitrag zu unserem heutigen Jubelfest geleistet haben.

Uwe Schöning

Fußballobmann