Archiv:50 Jahre Jugendfussball im TSV Aukrug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

50 Jahre Jugendfußball im TSV Aukrug

Wenn man an 50 Jahre Fußball im TSV Aukrug denkt, sind sicherlich die Erfolge im Seniorenbereich die auffälligsten Daten. Aber die Wurzeln der Mannschaften liegen fast ausschließlich im eigenen Jugendbereich der Fußballsparte. Gerade im Erfolg der 1.Herren mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, war des Öfteren zu hören: "Das ist doch im Kern die alte A-Jugend".

Wie von Gründungsmitglied Günter Peter zu erfahren war, gab es die Begriffe Jugendfulsball, Jugendobmann am Anfang noch nicht. Vor 50 Jahren war es sicherlich nicht einfach, ein FußBballspiel zu organisieren. Zu der Zeit musste man sich mehr mit dem Spielfeld, einem guten Ball, Umkleidemöglichkeiten, Trikots und "wie bekomme ich alle Kinder zum Auswärtsspiel" beschäftigen. In der heutigen Zeit gibt es ganz andere Themen, die zum täglichen Leben einer Fußballsparte gehören. ,Wie viele Kinder kommen zum Spiel?", Auswärtsspiele in der Woche um 17:00 Uhr, Internetzugang, EDV Beauftragten.....

Dank der vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer konnte die Fußballsparte immer weiter wachsen und hat so manches Talent hervorgebracht. Wenn ich hier einige aufzählen würde vergesse ich sicherlich den einen oder anderen, daher möchte ich nur eine Spielerin stellvertretend erwähnen: Nina Jokuschies, die in der nächsten Saison beim Hamburger Sportverein in der 1. Frauenbundesliga spielen wird.

Gab es am Anfang der Jugendfußballer noch keinen Jugendobmann als Ansprechpartner für organisatorische Fragen, die Trainer regelten das alle selber, so wurde dies aber Ende der 60er Jahre vom Kreis gefordert. Als erster Jugendobmann hat sich Ingo Struve zur Verfügung gestellt, gefolgt von Karl-Heinz Manke, Bernd Wurms, Klaus Klüwer, Michi Steuermann, Angelika Althaus, Horst Techau, Andreas Stolley und Rolf Grotelüschen War man früher noch mit dem Versenden von Spielberichten per Post und telefonieren mit anderen Vereinen beschäftigt, wird ab der neuen Saison nur noch über das Internet kommuniziert.

Organisatorisch hat sich viel geändert, aber eins ist geblieben ,Das Runde muss ins Eckige" und das macht den Kindern von vor 50 Jahren und denenvon heutenoch genauso viel Spaß. Zurzeit haben wir 8 Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Diese Teams spielen alle im Kreis Neumünster. Höherklassige Mannschaften sind dabei nicht vertreten. Ab der C-Jugend wird ja auch über die Kreisgrenzen hinaus gespielt, aber durch die Strukturreform im letzten Jahr würde der Spielbetrieb in der Kreisliga schon Fahrten bis nach Ratzeburg bedeuten. Auf diese Fahrten und der auch zu starken Gegner in der Klasse haben wir verzichtet. In fast allen Mannschaften spielen bei uns auch einige Mädchen mit, gerade im Bereich G- und F-Jugend sind die Mädchen stark vertreten. Aber für reine Mädchenmannschaften fehlen uns zurzeit noch die Trainer und Betreuer.

Das Jubiläum möchte ich auch zu Anlass nehmen, mich bei allen Trainer, Betreuern, Sponsoren und vielen freiwilligen Helfer der Jugendfußballer im TSV zu bedanken, für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die Siemit den Kindern verbracht haben. Durch Euer Mitwirken sind wir die größte Jugendgruppe in der Gemeinde Aukrug. Nur durch eure Mithilfe ist es uns gelungen, so viele Kinderzum Fußball zu bringen und damit auch zu Kameradschaft, Teamgeist, Spals am gemeinsamen Gewinnen und Verlieren und vielen anderen Dingen die wichtig in der Entwicklung von Kindern sind.

Die Jugendfußballer feiern das 50jährige Jubiläum am Donnerstag den 4.Juni ab 15:00 Uhr mit einem Jugendtraining für alle Kinder aus Aukrug mit viel Spiel und Spaß. Anschließend kommt das DFB-mobil und stellt allen Trainern und Betreuern einige wichtige Kriterien des Jugendtrainings vor. Hierzu sind auch die Trainer der Nachbarvereine eingeladen. Abschluss bildet dann ein großes Jugendturnier aller Mannschaften vom 3.-5 Juli.

Rolf Grotelüschen

Jugendobmann