Archiv:Amt Aukrug auf DZ-SH-Informationsveranstaltung

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom März 1981

Zeitungsartikel

Amt Aukrug auf einer Informationsveranstaltung der Datenzentrale Schleswig-Holstein (DZ-SH) in Schleswig im März 1981 - Zeitungsbericht in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung - Text und Foto: Holger Hauschildt

Wesentliche Erleichterung durch das "Verbundkonzept" Verwaltung des Amtes informierte sich

Aukrug (hau) Bei einer Informationsveranstaltung der Datenzentrale Schleswig-Holstein im Hotel "Port Wiking" in Schleswig informierten sich die Verwaltungsleiter des Amtes Aukrug über die "Datenverarbeitung am Arbeitsplatz".

Amtsvorsteher Heinrich Bracker-Wolter, Leitender Verwaltungsbeamter Günter Maaß und Kämmerer Willi Schmelzpfennig hörten sich die Vorträge über das "Verbundkonzept" an und konnten sich auch anhand von Vorführungen an einem Mehrplatz-Bürocomputer von der benutzerfreundlichen und komfortablen Unterstützung überzeugen, die durch dieses System geboten wird.

Auswertungen von Dateien wie z. B. "Erstelle mir eine Liste aller Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, die im Ortsteil Böken wohnen" sind im Augenblick sehr aufwendig, weil jede Karteikarte auf dem Mikrofilm-Gerät angesehen werden muß; mit dem vorgestellten System wäre es eine Sache von wenigen Minuten bis zur fertigen Liste. Auch der Zugriff auf die Datenbestände wird durch die aktuellen, vor Ort gehaltenen Daten vereinfacht.

Die bis jetzt vom Amt Aukrug zur Datenzentrale bestehende Verbindung würde für Massenarbeiten und große Auswertungen, die einen leistungsfähigen Großcomputer erfordern, erhalten bleiben.

Für die Vertreter des Amtes Aukrug war die Veranstaltung ein wesentlicher Punkt im Entscheidungsprozeß, ob ein derartiges System mit etwa drei Arbeitsplätzen in ihren Bereichen "Einwohnermeldeamt", "Kasse", "Sozial- und Wohngeldamt" oder "Steuerverwaltung" sinnvoll eingesetzt werden könnte.

---

Text zum Foto: Willi Schmelzpfennig, Heinrich Bracker-Wolter und Günter Maaß bei den Vorführungen am Bildschirm des Bürocomputers Foto hau

Foto im Artikel