Archiv:Asthma-Sportgruppe

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asthma-Sportgruppe

Asthma-Sportgruppe

Die junge Sparte wurde, nach wenigen Gruppen im Hamburger Randbereich, als erste schleswig-holsteinische Asthma-Sportgruppe gegründet. In Zusammenarbeit mit der Behindertensektion des Landessportverbandes sind aufgrund der positiven Aukruger Erfahrungen weitere Gruppen gegründet worden, z. B. in Kiel. Die langjährigen Erfahrungen der Fachklinik Aukrug-Tönsheide mit Asthmapatienten und anderen Atemwegskrankheiten waren Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Es gibt gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, daß Sport auch für Menschen mit Asthma eine deutliche Besserung des Krankheitsbildes, gesteigertes Wohlbefinden und eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit ergibt.

Die Gruppe hat mit etwa 15 Teilnehmern pro Trainingstermin (mittwochs 18.00-19.00 Uhr in der Fachklinik Aukrug) inzwischen eine stattliche Größe erreicht. Ausgewählt werden insbesondere für Asthmatiker geeignete Sportarten, die überwiegend in der Gymnastikhalle, aber auch im Bewegungsbad und im Muskeltrainingsraum (Kraftraum) durchgeführt werden. Die Gruppe wird zu jedem Termin ärztlich begleitet und von Krankengymnastinnen praktisch betreut, die Spezialqualifikationen zu Atemtherapeuten erworben haben.

Über den gesundheitlichen Nutzen sind sich die Teilnehmer einig und fühlen sich am Ende der Stunde wohl. Es wird dabei versucht, die individuelle Belastbarkeit durch zwischenzeitliche Messungen der Lungenfunktion und Beobachtung der Patienten nicht zu überschreiten. Neben den Belastungsphasen werden immer wieder Entspannungsübungen eingestreut, auch in Verbindung mit den Übungen und atemerleichternden Stellungen. Ziel ist es, zu Hause in Eigenregie weitere Trainingseinheiten einzulegen und die Motivation zu einem körperlichen Belastungsprogramm - trotz Asthma bronchiale - zu erhöhen.

Ltd. Medizinaldirektor Dr. med. Lepthin