Archiv:Der Feuerwehrmusikzug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Feuerwehrmusikzug

In den 30er Jahren gab es in Innien schon einmal eine Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Max Mester. Die Instrumente wurden von der LVA zur Verfügung gestellt, dafür musste für die Patienten in der damaligen Lungenheilstätte Tönsheide, heute Fachklinik Aukrug, aufgespielt werden.

1971 wurde auf Initiative des Gemeindewehrführers Walter Ehlers unter Leitung des Dirigenten Heinz Schnack der Musikzug neu gegründet. Träger ist das Amt Aukrug. Mit viel Idealismus hat Heinz Schnack über 30 Jahre Ton und Takt angegeben, unterstützt von Musikzugführer Martin Mai und ab 1986 Horst Mester.

Seit 2004 hat Tanja Rathjen die Leitung übernommen und mit ihrer Art viele Jugendliche als Nachwuchs gewinnen können, unterstützt von Horst Grunewald, der gelegentlich auch den Taktstock schwingt.

Der Feuerwehrmusikzug Aukrug trifft sich jeden Montag um 19 Uhr im Versammlungsraum der Gemeinde Aukrug. 25 aktive Musiker werden dort aus- und weitergebildet. Ausbilder ist derzeit Vladimir Bednarik von der Polizei Big Band Schleswig-Holstein.

Musik verbindet Jung und Alt. Die jüngsten Mitglieder sind mit neun Jahren Cindy Mallon und Elke Bossmann, aber auch Hans Grunow und Gerhard Anczykowski, die seit der Gründung 1971 dabei sind, haben sehr viel Spaß und Freude an der Musik.

Gegründet wurde der FMZ von dem ehemaligen Gemeindewehrführer Walter Ehlers und ist seitdem fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Aukrug. Der Feuerwehrmusikzug spielt einmal im Jahr in allen Ortsteilen und Gemeinden des Amtes für die Freiwilligen Feuerwehren, zum größten Teil in der Öffentlichkeit, begleitet Festumzüge, gibt Konzerte oder Ständchen zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Hochzeiten und anderen Jubiläen. Seit 2004 wird der Feuerwehrmusikzug unterstützt von fördernden Mitgliedern, bei denen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Wer Lust hat ein Instrument zu erlernen und gerne in der Gemeinschaft musiziert ist immer willkommen. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung. Auch über weitere fördernde Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Die Besetzung des FMZ Aukrug:

  • Schlagzeug: Uwe Kraschewski, Volker Kahl, Gerd Anczykowski
  • Tenorhorn/Horn: Hans Grunow, Adof Theede, Uta Bossmann
  • Tenorsaxophon: Horst Grunewald, Anja Hans, Nicole Häßler
  • Bass/Bariton: Thomas Bossmann, Sabine Bossmann
  • Trompete/Flügelhorn: Klaus Bröker, Dirk Riemer, Lena Behrends, Jens Bossmann, Cindy Mallon, Elke Bossmann
  • Altsaxophon/Querflöte: Levke Petersen, Tanja Rathjen, Tammy Junge, Finja Böttke
  • Klarinette: Wiebke Heeschen, Julia Kempe, Vanessa Hans, Tanja Klug