Archiv:Der Gemeindewehrführer

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Zusammenschluss der fünf Aukrugdörfer zur Gemeinde Aukrug im Jahre 1970 blieben die Ortswehren in voller Eigenständigkeit erhalten. Bindeglied zwischen Gemeinde und Ortswehr wurde der Gemeindewehrführer.

Amtsinhaber waren:

1970-1982 Walter Ehlers

1982-1994 Fred Wüstenberg

1994-2000 Jürgen George

seit 2000 Jörg Braker

1970 wurden auch die Ämter Wasbek und Aukrug zusammenge-legt. Der alte und neue Amtswehrführer bis 1976 war Heinrich Voß. An seine Stelle trat 1976 bis 1988 Hans Wiese. 1988 wurde Hans Wiese von Hans-Jürgen Petersen abgelöst, der bis heute an dieser Position steht.

Aus der Zeit des Dritten Reiches ist noch bemerkenswert, dass der damalige Wehrführer Hans Lohse und sein Stellvertreter Friedrich Wörpel zunächst ihrer Ämter enthoben wurden, weil sie nicht Parteimitglieder waren. Dann aber, sicher aus der Einsicht, dass sie auch ohne Parteibuch die richtigen Männer für die Feuerwehr waren, wieder eingesetzt wurden.