Archiv:Die Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Innien von 1907

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Innien von 1907

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Innien ist sicher ein Anlass, den Tag festlich zu begehen und Rückschau zu halten.

Um die Jahrhundertwende schlossen sich in vielen Dörfern des Landes beherzte Männer zusammen, um dort Hilfe zu leisten, wo der Einzelne machtlos war. Sie gründeten eine Freiwillige Feuerwehr; das geschah in Innien 1907. Die Homfelder waren den Inniern schon 14 Jahre voraus. Von den gut 30 Gründern sei stellvertretend für alle, der über viele Jahre besonders aktive Feuerwehrmann Heinrich Langmaack genannt. Seine Familie hält mit August, Gerhard und Dirk Waltemathe jetzt schon in der 3., 4. und 5. Generation der Feuerwehr die Treue.