Archiv:Fußball-Seniorenabteilung

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußball-Seniorenabteilung
Fußball-Seniorenabteilung

Fußball-Seniorenabteilung

Die Fußballsparte des TSV Aukrug wurde 1958 gegründet, erster Obmann war Willi Michaelsen, der diesen Posten 17 Jahre lang bekleidete Höhepunkt in den 60er Jahren war der Aufstieg der 1. Mannschaft 1967 in den Bezirk.

In den 70er und 80er Jahren nahmen meist zwei- oder sogar drei Mannschaften (eine Altherren-Mannschaft machte Freundschaftsspiele) am Punktspielbetrieb im Kreis Neumünster teil, wobei immer darauf geachtet wurde, den Spielbetrieb mit eigenen Leuten aufrecht zu erhalten. Es gab auch Zeiten, in denen es in Aukrug aus personellen Gründen nur eine Herren-Senioren-Fußballmannschaft gab. Die Lage Aukrugs - zwischen Neumünster, Hohenwestedt, Nortorf – brachte es mit sich, daß wenige Spieler von außerhalb zu uns stießen, wir aber durch gute Jugendarbeit immer wieder eigene Leute an die Seniorenmannschaften heranführen konnten. Trainer in diesen Jahren waren Truschowski, Münster, Peter, Lobsien, Zippner, Wurms, Schneider und Michalke. Die zweite Mannschaft wurde jahrelang von Hans-Heinrich Langhann geführt, der seine Mannschaft damals bis in die Kreisliga führte. Sein Nachfolger war Stefan "Ole" Ritter. Obmann war lange Zeit Ingo Struve.

Die 90er Jahre begannen für uns sehr verheißungsvoll. Die 1. Mannschaft stieg in der Serie 1990/91 unter Trainer Günter Michalke in die Bezirksklasse auf, in der ihr beinahe der Durchmarsch in die nächst höhere Klassegelungen wäre. Ein Jahr später zog die "Zweite" nach und stieg aus der A-Klasse in die Kreisliga auf. Beide Ereignisse waren die" Highlights" in dieser Zeit, begleitet von den Obleuten Rickert, Althaus und Priebe und dem "Macher" Günter Michalke, der bei allen wichtigen Entscheidungen dabei war und noch ist. Von ihm wurde auch der "Förderverein Fußball" ins Leben gerufen, der alle Mannschaften in einem gewissen Rahmen unterstützt. Als bekannter Trainer wurde Hans-Jürgen Claasen verpflichtet. Personell war aber eine starke Fluktuation zu verzeichnen, hervorgerufen durch verletzungsbedinge Ausfälle, Studium und Beruf. Heute sind beide Mannschaften wieder auf das "Normalmaß" zurückgestutzt worden und spielen in der kommenden Serie in der Kreisliga bzw. in der Kreisklasse A. Trainer der 1. Mannschaft ist Uwe Schöning, der mit seiner Mannschaft einen guten dritten Platz in der laufenden Serie erspielte. Die "Zweite" wird von Christian Wiesbauer trainiert, die sich als Schlußlicht, aber erhobenen Hauptes, aus der Kreisliga verabschiedet hat. Beide Mannschaften zeichnet gute Kameradschaft untereinander aus. Die Alten-Herren werden von Bruno Schmidt geleitet.

Zum Schluß sei noch die gute Zusammenarbeit der Fußballsparte mit der Gemeinde, dem Vorstand und anderen Sparten erwähnt.

Bernd Wurms