Archiv:Grußwort des 1. Vorsitzenden

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Peter Steinhagen

Grußwort

Dich, Sie und unsere Gäste begrüßt der Vorstand herzlich zu dem Festdes 75jährigen Jubiläums des Turn- und Spielverein (TSV) Aukrug 1922. Der ganz besondere Gruß aber gilt denen, die die Grundsteinlegung des Vereins miterlebt haben und das Jubiläum mit uns feiern können.

75 Jahre sind in unserer schnellebigen Zeit mit frühreifer Entwicklung fast vier Generationen; eine Zeit schneller Neuerung und Modernisierung. Mit Geräteturnen, Faust- und Schlagball fing alles an, dann kam Feldhandball hinzu; aus heutiger Sicht z. T. eher martialische Sportarten. Diese Disziplinen, wie auch der Verein selbst, haben sich stürmisch weiterentwickelt, so daß heute die verschiedenen Sportarten in jeweils eigenen Sparten vertreten sind.

Die Segelflieger und die Reiter gingen aus dem Verein hervor, um dann eigenständige Einrichtungen zu werden. So formierten sich bis heute 15 Sparten unterschiedlicher sportlicher Disziplinen. Der Verein ist besonders stolz darauf, daß auch der Reha-Sportbereich neuerdings mit einer eigenen Sparte vertreten ist. Die Sportpyramide steht in dem Verein mit Breitensport, Leistungssport, Reha-Sport und Seniorensport auf einem gesunden, breiten Fundament. Jugend und Alter können ihr Betätigungsfeld finden.

Dem Sport, der Bewegung allgemein, wird in der heutigen Zeit zunehmender passiver Fortbewegung und sitzender Tätigkeit mehr denn je eine gewichtige Bedeutung für die körperliche und geistige Gesundheit beigemessen. Mit Sport anzufangen ist es eher zu früh, aber selten zu spät. So sind bereits ca. 1.300 Mitglieder im Vereinsregister eingeschrieben, fast jeder dritte Aukruger, von denen viele sportlich oder sonst aktiv im Vereinsleben tätig sind.

Jubiläen sind Anlaß, Dank zu sagen. Allen, ob Mitglied, Sportlern, Funktionären oder Gönnern des TSV, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist, sei an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen. Ein ganz besonderer Dank gilt des weiteren der Gemeindeverwaltung und der Schule mit ihren Vertreterinnen für die stets gute Zusammenarbeit, für das kostenlose Nutzungsrecht der Sportstätten und heute speziell für die neue Laufbahn am "Spann", die während der Jubiläumsfeier offiziell übergeben werden wird.

Ein Glücksfall in der Zeit knapper Haushaltskassen, ermöglicht auch durch eine angemessene Mitfinanzierung und die Erstellung eines Geräteschuppens aus der Vereinskasse. Die" Bürgermeister-Jensen-Halle" sollte ihre Erweiterung durch ein "Heinrich-Hermann-Behr-Stadion" erfahren! Für die intensive Nutzung dieses Stadions und für dessen weiteren Aufbau werden wir uns verstärkt einsetzen. Der Verein wird bemüht sein, seiner besonderen Rolle im Sozialleben der Gemeinde und in der individuellen Freizeitgestaltung für Jung und Alt auch weiterhin gerecht zu bleiben. Dieses Jubiläumsfest soll ein Beitrag dazu sein.

Deine und Ihre Hilfe und Aktivitäten werden dazu beitragen.

Auf ein gutes Gelingen!

Dr. Peter Steinhagen

1. Vorsitzender