Archiv:Kurzreise durch die Geschichte des Kindergartens

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Aukrugerinnen, liebe Aukruger, ich möchte Sie herzlich auf eine Kurzreise durch die Geschichte unseres Kindergartens einladen.

Unsere Reise beginnt am 16. August 1972. An diesem Tag wurden zum ersten Mal die Türen für 75 kleine Aukruger und deren Eltern geöffnet. Zunächst wurden die Kinder in zwei Vormittagsgruppen- und einer Nachmittagsgruppe betreut. In den folgenden Jahren erweiterte sich das Betreuungsangebot auf Schulkinder bis zur 2. Klasse.

Ab 1982 stieg die Nachfrage nach Kindergartenplätzen durch Hinzuziehen vieler junger Familien und zuletzt auch durch den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für jedes Kind ab dem 3. Lebensjahr. 1992 wurde durch einen Anbau das Betreuungsangebot auf drei Vormittagsgruppen- und zwei Nachmittagsgruppen erweitert. Im Sommer 1998 kam nach Umbau der Hausmeisterwohnung eine vierte Vormittagsgruppe hinzu.

Als ein weiteres Mal abzusehen war, dass das Angebot an Kindergartenplätzen nicht aus-reichen würde, schloss sich eine Initiative zusammen, die die Einrichtung unserer Waldgruppe ermöglicht hat. In dieser Gruppe erleben seit Sommer 2000 20 Kinder den Kindergartenalltag in freier Natur. Im Sommer 2009 begann der zunächst letzte Bauabschnitt mit dem Anbau der Krippe. Nach nur 5 Monaten Bauzeit konnte Mitte Dezember 2010 die Krippe mit 20 Kindern bezogen werden.

Zur Zeit betreuen wir 143 Kinder im Alter von 0-10 Jahren in 3 Elementargruppen, 1 Ganztagsgruppe, 1 Waldgruppe auf dem Boxberg und 2 Krippengruppen mit mittlerweile 20 Mitarbeiterinnen. Unser Kindergarten hat einen festen Platz in der Gemeinde und verfügt pädagogisch, personell sowie räumlich über gute Rahmenbedingungen, in denen die Aukruger Kinder und Eltern vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung vorfinden.

Der Kindergarten Aukrug öffnet am Dienstag, 11. Mai 2010 seine Pforten von 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Aukruger Bürger/innen und Interessierte. Bei Kaffee und Kuchen laden wir Sie herzlich ein sich selbst ein Bild von unserem Kindergarten zu machen.

für das Kita-Team

Heike Stäben-Söth, Leitung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!