Archiv:Motorclub Aukrug Jahreshauptversammlung 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitungsartikel über die Jahreshauptversammlung des Motorclubs Aukrug im ADAC 1981

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom Januar 1981

Zeitungsartikel

MC Aukrug weiterhin auf "drei Beinen"
Geselligkeit, Sport und Verkehrsaufklärung stehen im Mittelpunkt

Aukrug (hau) Große Erfolge der Sportfahrer und eine nicht immer ganz so gute Beteiligung bei den geselligen Veranstaltungen waren die Schwerpunkte in den Jahresberichten 1980 auf der Jahreshauptversammlung des Motorclubs Aukrug im ADAC, die im Club-Lokal "Tivoli" abgehalten wurde.

Der 1. Vorsitzende Günter Braasch gab einen Überblick über die Veranstaltungen, die vom traditionell gut besuchten Grünkohlessen über Skatturnier, Filmvorführungen, eine Grillfahrt, den alljährlichen Herrenabend bis zur Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Motorclubs reichten. Mit der Orientierungsfahrt, einer Fahrradrallye, der Maikäferfahrt und einer "Fuchsschwanzjagd" wurden auch im vergangenen Jahr, wieder Fahrten veranstaltet, die nicht nur den Sportfahrern Spaß gebracht haben.

Die geringen Besucherzahlen bei einigen geselligen Veranstaltungen, insbesondere dem Jubiläumsfest, machten sich auch in der Vereinskasse negativ bemerkbar, wie der Schatzmeister Peter Michaelsen berichten mußte. Trotz der Ausgaben für Pokale, Versicherungen, Musikkapellen usw. konnte er jedoch ein Guthaben vorweisen, das auch von den beiden Kassenprüfern bestätigt wurde.

Die Sportfahrer blicken auf das vergangene Jahr als ihre bisher erfolgreichste Saison. In der Mitte-Meisterschaft des ADAC konnte Stoffer Ehlers einen ersten Platz bei den Fahrern und Klaus Wiese den zweiten Rang bei den Beifahrern belegen.

Bei der Gau-Meisterschaft Schleswig-Holstein konnten Stoffer Ehlers und Klaus Wiese mit einem 4. und einem 5. Platz ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielen. Wegen ihrer Erfolge wurde den beiden Sportfahrern vom 1. Vorsitzenden Günter Braasch die Pokale der Clubmeister 1980 des MG Aukrug verliehen.

Der Wanderpokal des Bahnsportclubs Aukrug konnte zum drittenmal hintereinander vom Motorclub gewonnen werden, so daß er jetzt einen dauernden Platz in der schon reichlich gefüllten Vitrine des Clubs gefunden hat.

Nicht nur die aktiven Motorsportler, sondern auch der Sportwart Willi Kreutz wurde für seine Arbeit ausgezeichnet; er erhielt vom ADAC Schleswig-Holstein die "Ewald-Koth-Medaille in Bronze".

Bei den anschließenden Wahlen wurde Hans-Wilhelm Biermann zu einem neuen Rechnungsprüfer bestellt. Rudi Duschner stellte sein Amt des Verkehrsreferenten zur Verfügung. In Zukunft soll Günter Maaß für die Verkehrserziehung und -aufklärung in Aukrug zuständig sein. Die Pressearbeit des Vereins hat Holger Hauschildt übernommen und Willi Kreutz wurde zum Delegierten für die Mitgliederversammlung des ADAC-Gaus Schleswig-Holstein ernannt.

Das Veranstaltungsspektrum soll sich in diesem Jahr nicht wesentlich ändern. Wie Günter Braasch sagte, soll der Club auch weiterhin auf den "drei Beinen" Geselligkeit, Sport und Verkehrsaufklärung stehen.

Auf der sportlichen Seite hat man sich die Teilnahme an einer großen nationalen Rallye zum Ziel gesetzt. Der MC Aukrug ist in diesem Jahr auch erstmals Ausrichter eines Laufes zur Gaumeisterschaft.

In der abschließenden Diskussion ging es um die Erstattung von Fahrer-Lizenzen. Allen Sportfahrern, die an allen Fahrten teilnehmen und durch die Anfahrten, Nenngelder und Fahrzeuginstandhaltung hohe Kosten selbst tragen müssen, sollen die Lizenzgebühren erstattet werden. Eine weitere Kostenerstattung, die bei anderen Clubs durch örtliche Firmen und private Geldgeber erfolgt, kann sich der mit 60 Mitgliedern wohl kleinste Motorclub in Mittelholstein allerdings nicht leisten.