Archiv:Tischtennis

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tischtennis
Tischtennis

Tischtennis

Unter der Leitung von Heinrich Asmus trafen sich in der alten Sporthalle jeden Freitag abend mehrere Sportler zum Tischtennis. Man nahm zur damaligen Zeit aus Mangel an Spielern jedoch an keiner Punktrunde teil. Erst mit dem Bau der Bürgermeister-Jensen-Halle wurde Tischtennis in Aukrug wieder groß geschrieben. Heinrich Asmus schaffte es, alt eingesessene Aukruger, wie Herbert Klug und Dietrich Baron zu begeistern, die bereits in anderen Vereinen Tischtennis spielten und dann nach Aukrug wechselten.

Man war am Anfang stolz darauf, daß man zwei Herrenmannschaften und sogar eine Jugendmannschaft melden konnte. Als Hartmut Plath dann begann, sich intensiv um die Jugendarbeit zu kümmern, ging es mit der Sparte steil bergauf. lmmer mehr Jugendliche fanden den Weg in die Sporthalle und hatten viel Spaß bei der Sache. Heute liegt die Jugendarbeit in den Händen von Michael Raudonis und besteht aus sieben Jugendmannschaften, die recht erfolgreich an den Punktrunden teilnehmen. So schafften es in diesem Jahr gleich zwei Mannschaften, sich für die Landesmannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Auch in den Einzelergebnissen der Jugendlichen brauchen sich die Spieler vom TSV nicht zu verstecken; mit regelmäßiger Teilnahme an Landesmeisterschaften und Landesranglisten hat man sich in ganz Schleswig-Holstein einen Namen geschaffen. Der größte Erfolg war bis jetzt jedoch die Teilnahme von Jennifer Röhling bei den deutschen Schülermeisterschaften im vergangenen Jahr.

Auch im Seniorenbereich ist die Sparte, die momentan von Ingolf Raudonis geleitet wird, recht erfolgreich. Die Damenmannschaft spielt bereits in der Bezirksliga, die die erste Herrenmannschaft noch erreichen will. Die zweite Herrenmannschaft hat gerade den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft. Um bei uns anzufangen, muß man aber kein Bundesligaspieler sein, sondern man sollte nur Spaß am Tischtennis haben. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in der Halle!

Die Trainingszeiten sind am:

Freitag 17.30 -19.30 (Jugendliche)

Freitag 19.30 - 22 .00 (Erwachsene)

Ingolf Raudonis