Archiv:Vorwort Bürgermeister Kuhnke (2003)

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nils Kuhnke

Liebe Aukrugerinnen, Liebe Aukruger

Mit dem Aukrug-Vertrag schlossen sich die fünf Dörfer, Bargfeld, Böken, Bünzen, Homfeld und Innien freiwillig zusammen. Ziel dieses Vertrages war es, die Kräfte der Orte zu bündeln und so zu einer zukunftsorientierten Gesamtgemeinde Zusammenzuwachsen. Der Charakter der zu Orteilen gewordenen Dörfer sollte dabei soweit wie möglich erhalten bleiben. Diese Traditionen wurden durch die örtlichen Vereine und Verbände bis heute getragen und gefördert. Es ist daher nachzuvollziehen, dass die Geschichte der Gemeinde Aukrug nicht erst mit dem Zusammenschluss der Dörfer beginnen solte. Es gibt Zeugnisse, dass die Landschaft in der nächsten Umgebung Aukrugs schon vor weit mehr als 1.000 Jahren bevwohnt gewesen sein muss. Urkundlich soll ein Einwohner Inniens erstmals 1128 erwähnt worden sein. So liegt es nahe, dieses Datum als Beginn der "Geschichte Aukrugs" zu bestimmen.

Aus diesem Grund feiert die Gemeinde in diesem Jahr 875 Jahre Aukrug. Alle Aukruger Vereine, Verbånde, Gilden und Feuerwehren waren aufgerufen, sich an dieser Festwoche zu beteiligen. Die Resonanz war groß und so ist es gelungen, ein vielfältiges Programm für diese Tage vom 13. bis 22. Juni Zusammen zu stellen. Die Festwoche steht im Zeichen unserer Partnerschaft Aukrug-Sien. Spenden und Erlöse dieser Festwoche sollen mithelfen, den Bau eines Regenrückhaltebeckens in Sien zu bauen. Ich hoffe auf große Unterstützung, denn dieses Projekt sichert in erheblichem Maße die Lebensgrundlage in der Region Sien. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen, die sich an der Ausrichtung dieser Jubiläumswoche beteiligt haben, besonders aber dem Festausschuss, bedanken.

Mein Gruß gilt den Besucherinnen und Besuchern der Festwoche. lch hoffe, dass sie sehr viel Freude an den Veranstaltungen haben.

Nils Kuhnke

Bürgermeister