Dreschgemeinschaft Bargfeld/Innien

Aus Aukrug Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Maschinengemeinschaft Aukrug)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
links Jürgen Prätorius, rechts: Gerhard Fleischer aus Böken, Maschinenmeister der Maschinengemeinschaft (Vater von Brigitte Bötel)
Maschinenpark. Die beiden Mähdrescher mit "ansehnlicher" Schnittbreite von 2,70 Meter durften noch allein auf öffentlichen Straßen fahren.

Am Weg zwischen Bünzen und Innien befand sich im Gebäude des späteren Fitnessstudios die Maschinenhalle der Dreschgemeinschaft Bargfeld/Innien. Diese Gemeinschaft wurde am 16. Juli 1959 gegründet, unterhielt noch 1967 einen landwirtschaftlichen Maschinenpark und beschäftigte in Vollzeit zwei Fachkräfte. Die Einsatzkosten pro Stunde oder Hektar waren laut Bericht von Erhard Koopmann niedrig gehalten. Es sollten keine Bilanzgewinne erwirtschaftet werden[1]. Nach der am 20. August 1976 beschlossenen Auflösung[2] der Dreschgemeinschaft geschah der Einsatz von modernen Mähdreschern im Aukrug vornehmlich durch die Firma Jürgen Honermeier in Gnutz.

Maschinenpark

Der Maschinenpark umfasste Ende der 1960er-Jahre z.B. zwei Mähdrescher mit "ansehnlicher" Schnittbreite, einen Zuckerrübenroder, eine Hochdruckpresse, eine Niederdruckpresse, zwei schwere Schlepper, eine Kartoffelvollerntemaschine, einen Atlasbagger, ein Planierschild, einen Erdbohrer sowie weitere kleinere Gerätschaften. Die Maschinenhalle war 20 Meter breit und 45 Meter lang, der Vorplatz war betoniert und diente gleichzeitig dem Sportverein und dem gegenüberliegenden Freibad als Parkplatz.

Einzelnachweise

  1. siehe Archiv:Gemeinschaftliche Einrichtungen des Aukruges (Bünzen 1967)
  2. Eintragung im Vereinsregister am 16. September 1976