Archiv:Aktion Jugendtreff Aukrug 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitungsartikel über die Mitgliederversammlung der Aktion Jugendtreff Aukrug 1981

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 21. Januar 1981

Zeitungsartikel

Fünf "Gleichberechtigte" im Vorstand der AJT Aukrug
Mitgliederzahl überschritt die 50

Aukrug (hau) Der Einladung zur Jahresmitgliederversammlung der "Aktion Jugendtreff Aukrug" waren auch mehrere an der Vereinsarbeit interessierte Jugendliche gefolgt, die noch keine Vereinsmitglieder waren. Um auch ihnen ein Stimmrecht bei der Versammlung zu geben, wurden sie zunächst in den Verein aufgenommen, so daß die Mitgliederzahl von 50 jetzt überschritten wurde.

Das Vorstandsmitglied Sybille Prietz berichtete über die Arbeit des Jugendtreffs im vergangenen Jahr." So sind mehrere Seminare mit dem Thema "Jugendarbeit" besucht worden; eine Zeitungs-AG wurde gegründet, deren zweite Vereinszeitung gerade in Arbeit ist; die Ausstattung des Vereinsraumes im Sport- und Jugendheim wurde zum Teil erneuert oder renoviert; das Veranstaltungssprektrum reichte von Fahrten über Grillabende, Skatturiere, Fußballspiele, Lumpenball, Rock-Bands bis zu zahlreichen Film- und Diskothekenabenden.

Bis auf die Filmveranstaltungen ist die Teilnehmerzahl im Jugendtreff gesunken, was sicher daran liegt, daß das Programm zum Teil etwas eintönig geworden ist.

Die anschließenden Berichte des Kassenwartes Jochen Rehder und der Kassenprüfer unterstrichen nochmals, daß mit den Zuschüssen von Gemeinde und Kreis sowie mit den Spenden und Unkostenbeiträgen von Veranstaltungen gut gewirtschaftet wurde. Lediglich die bei allen Veranstaltungen geführte Getränkekasse hat öfter ein Minus zu verzeichnen, das jedoch immer wieder aufgefüllt werden konnte.

In den neuen Vorstand, der aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern besteht, wurden Thekla Butenschön, Freya Germer, Georg Kühn, Sybille Prietz und Britta Busch gewählt. Als Kassenwart wurde, Jochen Rehder in seinem Amt bestätigt. Zu Kassenprüfern wurden Bernd Asmus und Andreas Ritter gewählt.

Zum Schluß der Versammlung wurde noch über dle Gründung einer Film-AG diskutiert, die eventuell mit der Filmgruppe der Volkshochschule zusammenarbeiten könnte.

Die nächsten Veranstaltungen des Jugendtreffs sind am Donnerstag, dem 24. Januar, der Film "Die Supercops, zwei irre Hunde"; am Sonnabend, dem 31. Januar, eine Diskothek und am Sonnabend, dem 7. Februar, der Film "Moritz lieber Moritz".


Unser Bild zeigt den neu gewählten Vorstand der Aktion Jugendtreff Aukrug; von links: Thekla Butenschön, Freya Germer, Georg Kühn, Sybille Prietz und Britta Busch - Foto: hau

Foto im Artikel