Archiv:Allgemeines (Bünzen 1967)

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfeingang. Auf diesem Bild erkennt man noch die ausgebaute Straße und die gute Beschilderung
Das Dreieck im Dorf mit einem dreihundertjährigen Familiensitz ist ein schöner Anblick für aile. Auch hier die ausgebaute Straße und die gute Beschilderung

Allgemeines

Bünzen ist eine Landgemeinde im Amt Innien des Kreises Rendsburg. Das Dorf liegt an einer schönen Stelle des Autales beiderseits der Bünzau, die dem Dorf ihren Namen verdankt.

Im Jahre 1140 wird Bünzen das erste Mal urkundlich erwähnt. Drei Hünengräber legen Zeugnis davon ab, daß Bünzen schon in der Bronzezeit besiedelt war. Am 17. Juli 1317 fand in Bünzen eine Schlacht zwischen den Holsteinern" und den Dithmarschern statt. Graf Gerhard der Große (von Rantzau) schlug hier mittels einer Kriegslist mit einer kleinen Schar Holsteiner Krieger die zahlenmäßig vielfach überlegenen Dithmarscher. Jeder Holsteiner hielt vor sich einen Tannenbaum und so gingen sie im Morgengrauen auf die überraschten Dithmarscher zu, und nit dem Schreckensruf ,,De Wohld, de kümmt, de Wohld, de kümmt" nahmen die Dithmarscher Reißaus. Der Rest der Krieger, ihrer 5oo, ertranken in der ,,breiten Au".

Über die Entwicklung unseres Amtsbezirks schrieb der Heimatforscher Georg Reimer das 5oo Seiten umfassende Buch "Die Geschichte des Aukrugs". Die Gemeinde Bünzen hat aber auch eine eigene Dorfchronik und damit verbunden eine Ehrenchronik. Sie soll den Söhnen unserer Gemeinde, die in den beiden Weltkriegen in treuer, soldatischer Pflichterfüllung Leben und Gesundheit geopfert haben, ein Denkmal unaussprechlichen Dankes setzen. Ihre Namen sollen der Nachwelt erhalten bleiben als Beispiel der Vaterlandsliebe und Treue, aber auch den Lebenden zur Mahnung, den Frieden zu wahren.

Das Amt Innien wird in seiner Gesamtheit als Aukrug bezeichnet, und viele Einrichtungen wurden von den fünf Aukrugdörfern Bargfeld, Böken, Bünzen, Innien und Hornfeld, gemeinsam geschaffen. Diese Dörfer haben eine besonders günstige Lage zueinander. In der Regionalplanung des Landes Schleswig-Holstein ist Bünzen als Landschaftsschutz- und Erholungsgebiet ausgewiesen.