Bünzau

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fast alle Flüsse in der Gemeinde Aukrug münden in die Bünzau.

Die Bünzau ist ein rechter (nördlicher) Nebenfluss der Stör in Schleswig-Holstein.

Der Fluss hat eine Länge von 15,7 km, der Höhenunterschied beträgt 10 Meter. Sie entsteht nördlich von Aukrug-Innien aus dem Zusammenfluss von Buckener Au und Fuhlenau, wobei die Buckener Au der längere Quellfluss ist. Die Bünzau ist ein Sandgeprägter Tieflandbach.[1] Wichtige Nebenflüsse sind Höllenau und Bredenbek.

Die Bünzau war bis zirka 1870 schiffbar für die damals üblichen Kähne. Damit wurde vom Bünzer Hafen Holz von Aukrug nach Süden zur Stör und weiter zur Elbe transportiert. Im Jahr 2005 wurde erstmals Spuren eines Bibers in der Bünzau gesichtet.

Wasser und Bodenverband

Das 3.931 Hektar große Gebiet des Wasser- und Bodenverbandes Bünzau reicht von Ursprung der Bünzau bis an die Einmündung in die Stör bei Willenscharen. Er ist seit 1972 ein Unterhaltungsverband und betreut rund 69 Kilometer Fließgewässer.

Sonstiges

Der Fluß war Namensgeber für den Landwirtschaftlichen Verein an der Bünzau, der am 30. März 1869 als Landwirthschaftliches Casino an der Bünzer Aue gegründet wurde. Er war ein Zusammenschluss der Aukruger Bauern.

Einzelnachweise

Weblinks