Archiv:Aufbauzug Aukrug Innien - Treffen der Ehemaligen

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbauzug Aukrug / Innien 1950 bis 1980

Aufbauzug Aukrug - Treffen der Ehemaligen - 1

Einladung zum Treffen der Ehemaligen am 16. Juni 1980

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Aukrug

Aufbauzug Aukrug - Treffen der Ehemaligen - 2

Mit großer Genugtuung habe ich davon Kenntnis genommen, daß durch Initiative einiger hier ansässiger Ehemaliger zusammen mit der Schule im Juni dieses Jahres ein Treffen aller früheren Schüler des Aufbauzuges veranstaltet wird.

Als Anlaß könnte durchaus das 30jährige Bestehen dieses Aufbauzuges gelten. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Äußerer Anlaß ist vielmehr die Tatsache, daß in diesem Jahr der letzte Jahrgang mit dem Realabschlußzeugnis den Aufbauzug verläßt und damit dieser Schulzweig an der Grund- und Hauptschule Aukrug aufgehört hat zu bestehen. Als sich am Ende der 60er Jahre der Geburtenrückgang abzuzeichnen begann und im Jahre 1973 weniger als 20 Kinder in der Gemeinde Aukrug geboren wurden, stellte sich zwangsläufig für die Gemeindevertretung die Frage nach der Zukunft des Aufbauzuges. Am 13. Februar 1975 mußte dann die Gemeindevertretung unter dem Zwang der Verhältnisse den für die meisten Gemeindevertreter schmerzlichen Beschluß fassen, den Aufbauzug mit Auslaufen der letzten Klasse im Jahr 1980 zu lassen. Rückblickend auf die vergangenen 30 Jahre des Bestehens des Aufbauzuges ist es für mich eine große Freude feststellen zu können, daß Lehrer und Schüler all die Jahre hindurch mit großer Begeisterung und voller Tatendrang diesen Schulzweig mit Leben erfüllt haben. Eine ganze Generation, insgesamt 26 Jahrgänge, haben diese Schule mit dem Realschulzeugnis verlassen und mit den hier gewonnenen Kenntnissen und Erfahrungen ihr Leben und ihre Zukunft gemeistert. Manche ehemalige Schüler leben und wohnen weiterhin in der Gemeinde Aukrug, viele Ehemalige haben aber auch unseren Ort verlassen und irgendwo anders in Deutschland eine neue Heimat gefunden. Diesen "Buten Aukrugern" aber auch allen anderen Teilnehmern an der Wiedersehensfeier gilt mein besonderer Willkommensgruß.

Ich wünsche allen ehemaligen Aufbauzugschülern frohe und erlebnisreiche Stunden bei dieser Wiedersehensfeier und bin sicher, daß sich alle in der Gemeinde Aukrug wohlfühlen werden.

Hans August Jensen

Grußwort des Schulleiters

Aufbauzug Aukrug - Treffen der Ehemaligen - 3

Liebe Ehemalige,

in diesem Jahr werden die letzten Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dem Realschulabschluß verlassen, der Aufbauzug läuft aus und hört damit auf zu existieren. Diese Tatsache hielten einige ehemalige Schüler für einen Anlaß, ein Treffen aller "Ehemaligen" zu veranstalten. Die Schule fand die Idee ausgezeichnet, sagte ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung zu und lädt nun alle "Ehemaligen" und deren Partner zu dem geplanten Treffen am 16. Juni 1980 recht herzlich ein.

Weil wir meinen, daß viele diese Gelegenheit nutzen möchten, neben der Schule auch dem Aukrug überhaupt einen Besuch zu machen, haben wir versucht, Ihnen ein kleines Programm anzubieten, das Sie mit dem Aukrug von heute vertraut macht.

Leider wissen wir nun nicht, wieviele an diesem Treffen teilnehmen möchten. Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die beiliegende Karte entsprechend ankreuzen und möglichst bald an uns zurückschicken würden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Ohm - Schulleiter

Programm:

Aufbauzug Aukrug - Treffen der Ehemaligen - 4

10.00 Uhr Empfang mit anschließender Besichtigung der Schule

15.00 Uhr Besichtigung des Trabergestüts Rathjen in Homfeld mit Erläuterungen des Besitzers Henning Rathjen

15.00 Uhr Besichtigung des Golfplatzes Aukrug-Bargfeld. Führung und Erläuterung: Claus-Detlef Ratjen, Bargfeld

16.45 Uhr Gästehaus - Film über die Aukrugwoche anläßlich der 850-Jahrfeier. Erläuterungen: Bürgermeister H. A. Jensen

20.00 Uhr Festball im FestzeIt auf dem Schulgelände (Unkostenbeitrag pro Person 8,- DM)


Bei den Besichtigungen des Traberhofes bzw. des Golfplatzes besteht die Möglichkeit, Kaffee zu trinken.