Archiv:Das Gerätehaus

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gerätehaus

Das Gerätehaus, früher Spritzenhaus, befand sich ursprünglich in der Dorfmitte „An der Meierei“. In den 30er Jahren war es noch geteilt und diente als polizeilicher „Sicherheits- und Aufbewahrungsort“ („Du kümmst int Sprüttenhus“).

Der in den Nachkriegsjahren angebaute Raum der Tiefgefriergemeinschaft wurde nach deren Auflösung von der Feuerwehr übernommen und 1974 in Eigenleistung zum Schulungsraum ausgebaut.

1988 wurden erste Planungen für ein neues Gerätehaus als Einbau in die alte Ziegelei aufgenommen. Im Oktober 1989 beginnt die Wehr mit den ersten Eigenleistungen und nach ca. 2600 Arbeitsstunden wurde dann das Gerätehaus im Oktober 1991 fertig gestellt und am 12. November 1991 der Wehr offiziell übergeben. Das neue Gerätehaus hat 4 Fahrzeugeinstellplätze und einen Schulungsraum für 60 Personen.

Die Wasserentnahme erfolgt in Innien aus über 50 Hydranten der örtlichen Wasserversorgung. Bei größeren Bränden wird in Zusammenarbeit mit den anderen Ortswehren auf offene Wasserentnahmestellen zurückgegriffen.