Tiefgefriergemeinschaften in Aukrug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Anbau rechts am ehemaligen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Innien, war der Raum der Tiefgefriergemeinschaft
Grundriss der ROTAFROST-Anlage in Fladungen

In den Aukrugdörfern gab es zwei Tiefgefriergemeinschaften, eine in Innien und eine in Bargfeld. Gemeinschaftsgefrieranlagen kamen auf dem Gebiet der Bundesrepublik erstmals zu Beginn der 1950er Jahre auf. In stark ländlich geprägten Regionen dienten sie der Haltbarmachung und der ganzjährigen Aufbewahrung von leicht verderblichen Lebensmitteln[1]. Der Raum in Innien befand sich als Anbau neben dem ehemaligen Gerätehaus der FFW Innien neben der Meierei. Es wurde in den Nachkriegsjahren gebaut und 1974 von der Feuerwehr in Eigenleistung zum Schulungsraum ausgebaut.[2]

Tiefgerfriergemeinschaft Innien

Nach allem was bisher aus Erzählungen zusammengetragen werden konnte, müsste es sich bei der Anlage um eine sogenannte ROTAFROST der Firma ATE (Alfred Teves) gehandelt haben. Alle erinnern sich an die tortenförmigen Fächer und den Vorfroster. In dem Stand der kleine Edelstahlwagen, um noch warme Speisen oder Schlachtgut für die Einlagerung vorzukühlen. Dies war notwendig, weil sich alle Fächer in der Rotunde in nur einem Kühlraum befanden, der so wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben war als einzelne Kühlfächer. Viel erzählt wurde auch von der Schalttafel, mit der man "sein" Fach vor die Tür steuerte. Nach dem Öffnen der Tür konnten die Benutzer dann an ihr einzeln, durch eine Blechklappe, verriegeltes Depot gelangen. Martin Westendorff hat 2022 im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen in der Rhön ein paar Bilder solch einer Anlage gemacht, die dorthin im Original versetzt wurde.

Tiefgerfriergemeinschaft Bargfeld

In Bargfeld gab es ein Gefrierhaus in der Dorfstr. 23 bei der alten Schule.[3]

Das Chronikteam sucht weitere Informationen

  1. Wann wurde die Tiefgefriergemeinschaften gegründet?
  2. Von wem oder auf wessen Initiative geschah dies?
  3. Bis wann bestand die Gemeinschaften?
  4. Zu welchen Konditionen wurden die Fächer vermietet?
  5. Gibt es Bilder aus der Zeit oder vom Umbau?

Einzelnachweise

  1. Frederik Grundmeier: Eisige Innovation – Zur Geschichte der Gemeinschaftsgefrieranlagen
  2. Siehe Archiv:Das Gerätehaus
  3. Information von Jürgen Asmus am 17.03.2022. Seine Eltern hatten ein Fach dort gemietet.