Archiv:Grußwort des Sängerkreises VII Mittelholstein

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sängerkreis VII Mittelholstein im Sängerbund Schleswig-Holstein e.V.

Dem Männergesangverein Innien von 1882 zum Gruß und Geleit.

Wie schwer ist es doch, ein Geleitwort zu entwerfen, zu einer Zeit, da gewaltsame Proteste in vielen Orten, ernste Fragezeichen setzen.

Wohnungsnot das eine Schlagwort "Alternatives Leben" das andere Fanal. Welch unverbindliches schillerndes Wort, das alles verspricht, ohne wirkliche Pflichten vorauszusetzen. Auch der Männergesangverein Innien von 1882 bietet eine Alternative im geistig-seelischen, aber auch im mitmenschlichen Bereich.

Freilich sind Ordnung und Maß hier unerläßliche Voraussetzungen. Und es erscheint mir nicht als unzeitgemäß, sich für solche Begriffe einzusetzen. Zum 100- jährigen Bestehen wünsche ich dem Männergesangverein Innien von 1882 im geistig-seelischen wie im mitmenschlichen Bereich viel Glück um weiterhin mit seinem Sein, der Gemeinschaft und der Humanitas zu dienen.

Sepp Esch

1. Vorsitzender