Archiv:Inner Gill Mitgliederversammlung 1981

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom Februar 1981

Zeitungsartikel

Zeitungsbericht in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung über die Mitgliederversammlung der Inner Gill - Text: Holger Hauschildt
Foto zum Zeitungsartikel: Der neu- bzw. wiedergewählte Vorstand der "Inner Gill" - Foto: Holger Hauschildt

"Inner Gill" hat auch in diesem Jahr viel vor
Zahlreiche Aktivitäten in der Planung

Aukrug (hau) Anband eines Dia-Vortrages gab der Vorsitzende der "Inner Gill", Eitel Necker, auf der Mitgliederversammlung einen Rückblick auf die Gildearbeit im vergangenen Jahr. Die Dias zeigten die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten zum Dorffest und die gelungenen Veranstaltungen des alljährlichen Höhepunktes im Vereinsleben.

Necker berichtete weiter, daß auch der Winterball ein guter Erfolg war; der Laternenumzug, den ein Spielmannszug und Gisela Rohwer mit ihrem Akkordeon musikalisch begleiteten, fand ebenfalls den Zuspruch vieler Kinder und Eltern.

In seinem ausführlichen Kassenbericht konnte Hans Otto Jessen trotz eines "Minus" bei einigen Veranstaltungen eine gesunde Gildekasse vorweisen. Er gab auch einen überblick über den Mitgliederbestand; nach 18 Neuaufnahmen im vergangenen Jahr sind jetzt mit 226 Haushalten fast die Hälfte der Innier Familien Mitglied der "Inner Gill".

In der anschließenden Aussprache wurde angeregt, den Kindertanz beim Dorffest in Form einer "Spielwiese" mit Kasperle-Theater, Spielen, Tanz und anderen Einlagen durchzuführen. Die Gildetitel "Prinz und Prinzessin" sollen wegen einer zu geringen Beteiligung an den Wettkämpfen wieder abgeschafft werden und statt dessen bei den Erwachsenen die Zweiten des Königsschießens geehrt werden.

Weiterer Punkt der Aussprache war das Problem, eine Tanzkapelle zu bekommen, die alle Altersgruppen anspricht, und die Mitgliederwerbung, die bei den nächsten Veranstaltungen und Sammlungen für das Dorffest verstärkt durchgeführt werden soll.

Zwei Satzungsänderungen wurden mit der Mehrheit der ca. 40 Anwesenden beschlossen: Wegen umfangreicher Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde die Zahl der Beisitzer von fünf auf neun erhöht. Weiter soll der Vorstand zukünftig nicht alle zwei Jahre vollständig neu gewählt werden, sondern im jährlichen Wechsel wird die Hälfte seiner Mitglieder ausscheiden.

Bei der diesmal noch vollständigen Neuwahl wurde der bisherige Vorstand mit Eitel Necker (Vorsitzender), Christian Busch (stellv. Vorsitzender), Alfred George (Schriftführer), Hans Otto Jessen (Kassenwart), Ute Howoldt, Peter Müller, Irene Strüben, Helga Vogel und Kurt Vogt wiedergewählt. Als weitere Beisitzer gehören nun Jürgen Butenschön, Renate Perschau, Klaus-Wilhelm Schneede und Anke Schuldt dem Vorstand im. Eckard Schuldt ersetzt den satzungsgemäß ausgeschiedenen Kassenprüfer Klaus-Wilhelm Schneede.

Zum Schluß der Versammlung rief der alte und neue Vorsitzende Eitel Necker zu einer regen Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen auf.

Am Sonnabend, dem 21. März, findet in der Gaststätte "Tivoli" der "Frühlingsball" statt.

Ende Mai soll wieder eine Radtour veranstaltet werden. Das Dorffest ist auf den 21. bis 23. August festgesetzt und der Laternenumzug soll auch in diesem Herbst wieder durchgeführt werden. GS

Foto im Artikel

Weitere Fotos zum Ereignis