Archiv:Jubiläum 50 Jahre Textil Reese 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitungsartikel über das 50 jährige Jubiläum von Textil Reese in 1981

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 9. Januar 1981

Zeitungsartikel

Mit einem Stubenladen in Gnutz begann es ...
Firma Textil-Reese besteht seit 50 Jahren

Aukrug (hau) Auf 50 Jahre Geschäftsleben kann die Firma Textil Reese in Aukrug-Innien am heutigen Tage zurückblicken. Aus diesem Grunde wird morgen, Sonnabend, 10. Januar, von 11 bis 13 Uhr in der Gaststätte "Bräustübl" ein Empfang gegeben, zu dem alle Kunden aus Aukrug und Umgebung herzlich eingeladen sind.

1931, zu einer Zeit großer Arbeitslosigkeit und einer ziemlich verzweifelten Wirtschaftslage, wagte Klaus Reese den Schritt, in Gnutz einen Einzelhandel mit Textilien zu eröffnen. Einen Teil seiner Waren stellte der Schneidermeister zunächst sogar noch selbst her.

Bis 1937 hatte sich der Textilhandel soweit entwickelt, daß der Stubenladen zu einem größeren Geschäft erweitert werden konnte. Klaus Reese hatte inzwischen auch die kaufmännische Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Kiel abgelegt.

Der Krieg machte dann jedoch alle erzielten Erfolge zunichte, so daß 1945 ein erneuter schwieriger Anfang bevorstand. Die Fortführung des Geschäftes wurde durch beschlagnahmte Waren, defekte Maschinen, usw. zusätzlich erschwert. Auch diese Hürden wurden jedoch überwunden, so daß 1956 sogar ein neuer Laden in Gnutz gebaut werden konnte.

Von 1962 bis 1969 wurden die Kunden im Raum Gnutz und Aukrug vom eigenen Verkaufsauto aus vor der Haustür bedient.

1965 wurde eine Filiale des Betriebes in Aukrug-Innien eröffnet, deren Verkaufsfläche wegen des guten Erfolges bereits 1969 verdoppelt werden mußte.

Im August 1972, zum 65. Geburtstag von Klaus Reese, wurde das Geschäft vollständig nach Innien verlagert. Zu diesem Zeitpunkt stieg mit dem Sohn Hinrich Reese auch die zweite Generation in den Betrieb ein. Nicht zuletzt durch seine tatkräftige Mitarbeit konnte 1974 die große Neueröffnung des jetzigen Reese-Hauses in der Hauptstraße 5 gefeiert werden, das 1978 durch eine moderne Fassade mit großzügigen Schaufenstern verschönert wurde.

Als Jubiläums-Angebot werden in der Zeit vom 9. bis 23. Januar neben einigen Sonderangeboten alle Textilien und Schuhwaren mit Ermäßigung angeboten.

Unsere Bilder: Das Gründungshaus der Firma Reese 1931 in Gnutz (oben) und die Firma Textil-Keese in Aukrug heute Foto: hau

Fotos im Artikel