Archiv:Plattdütsche Speelkring der VHS Aukrug 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitungsartikel aus der Hohenwestedter Kreiszeitung vom Mai 1981

Zeitungsartikel

Zeitungsbericht in der Hohenwestedter Kreiszeitung über die Aufführung der "Plattdütschen Speelkring" der VHS Aukrug - Text und Fotos: Holger Hauschildt

Großer Erfolg der "Plattdütschen Speelkring" der VHS Aukrug

AUKRUG (a). Die "Plattdütsche Speelkring" der Volkshochschule Aukrug konnte mit der ersten Aufführung der beiden Theaterstücke "Kopp unner, Kopp över" und "Weber ward kureert" einen großen Erfolg für sich verbuchen" '

Die beiden lustigen plattdeutschen Volksstücke wurden von Aukruger Laienschauspielern im Saal des Gasthofs "Tivoli" Aukrug zum Besten gegeben. Das erste Stück stammt von Fr. Lange und handelt vom Landwirtsohn, der auf Brautschau ist und dabei eine Auseinandersetzung mit seinen Eltern bekommt. Die Spieler sind Lothar Niemann, Helga Niemann, Hans-Wilhelm Biermann, Harald Belz und Bärbel Thom.

Das Stück "Weber ward kureert" beschreibt die Geschichte des kränkelnden Malermeisters Weber und die Wirkung der "Steinzeitkost" • Die Geschichte wird von Frauke Müller, Wiebke Struve, Erika Grunow, Claus Cohrt und Jürgen Göttsche gespielt. Mehr sei über die Aufführungen noch nicht verraten, weil sie am kommenden Dienstag, dem 26. Mai 1981, ab 19.30 Uhr noch einmal aufgeführt werden. Im Vorverkauf gibt es noch Karten, die im Papierwarengeschäft Beckmann, Hauptstraße, erhältlich sind. An der Abendkasse gibt es ebenfalls noch Karten.

Die Akkordeongruppe Aukrug sorgte mit einigen Frühlingsliedern für die Überbrückung der Pausen.


Texte zu den Fotos:

  • Beim Volksstück "Weber ward kureert" wirken mit (von links): Wiebke Struve, Claus Cohrt, Frauke Müller, Jürgen Göttsche und Erika Grunow.
  • Der Familienrat tagte über die Zukünftige des Landwirtsohns im Stück "Kopp unner, Kopp over". Von links: Harald Belz, Helga Niemann und Hans-Wilhelm Biermann.
  • Zuerst war es eine Angina, dann die Zahnschmerzen; was plagt den Malermeister Weber wohl wirklich? Von links: Erika Grunow, Wiebke Struve, Claus Cohrt.

Fotos im Artikel

Weitere Fotos zum Ereignis

Siehe auch