Archiv:Reichsbund Ortsgruppe Aukrug - Stiftungsfest 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitungsartikel aus der Hohenwestedter Kreiszeitung vom Mai 1981

Zeitungsartikel

Zeitungsbericht in der Hohenwestedter Kreiszeitung über das Stiftungsfest 1981 der Reichsbund Ortsgruppe Aukrug - Text und Fotos: Holger Hauschildt

Reichsbund Ortsgruppe Aukrug veranstaltete Stiftungsfest

AUKRUG (a). Die Reichsbund Ortsgruppe Aukrug veranstaltete zum 33. mal ihr traditionelles Stiftungsfest. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Gerhard Piper, begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie die Kameraden der Ortsgruppe Hohenwestedt, den Kreisvorsitzenden und besonders die Damen vom VHS-Frauenchor Aukrug, die mit einigen Frühlingsliedern den Abend untermalen wollten.

Der Reichsbundkreisvorsitzende Fritz Baschke ehrte anschließend Lieselotte Kollhoff und den 2. Vorsitzenden Werner Busch für ihre langjährige Mitarbeit in der Ortsgruppe. Beide haben der Ortsgruppe über fünf Jahre durch ihren ehrenamtlichen Einsatz gedient. Hermann Asmus wurde für seine zehnjährige Mitarbeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Frauenchor der Volkshochschule Aukrug erfreute die älteren Mitglieder mit bekannten Liedern wie "Nun läßt der Lenz uns grüßen", und " Am Brunnen vor dem Tore", "Das Wandern ist des Müllers Lust" und "Sah ein Knab' ein Röslein stehn", anschließend spielten "Die Poyenberger" zum Tanz auf. Der Chor, unter Leitung von Hanna Necker, fand ein dankbares Publikum. Das Publikum sang zum Teil mit oder summte mit und forderte sogar noch eine Zugabe. Mit Musik, Tombola und Tanz ging der Abend fröhlich weiter.


Texte zu den Fotos:

  • Der Vorsitzende der Reichsbund Ortsgruppe Aukrug begrüßt die Mitglieder und wünschte einen fröhlichen Abend.
  • Der Reichsbund Kreisvorsitzende Fritz Buschke (rechts) ehrte den 2. Vorsitzenden der Ortsgruppe Aukrug Werner Busch mit der silbernen Ehrennadel.
  • Die goldene Ehrennadel für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Hermann Asmus (links) vom Kreisvorsitzenden Fritz Buschke. Auch Gerhard Piper (mitte) sprach ihm seinen Dank im Namen der Ortsgruppe aus.
  • Der VHS-Frauenchor unter der Leitung von Hanna Necker erfreute die Reichsbund-Mitglieder mit einigen Frühlingsliedern. Begleitet wurde der Chor zum Teil von Gisela Rohwer am Akkordeon.
  • Als Dank für die schöne Unterhaltung des Abends überreichte Gerhard Piper der Vorsitzenden des VHS-Chores, Marga Staben und der Dirigentin Hanna Necker einen Blumenstrauß.

Fotos im Artikel

Weiteres Foto zum Ereignis


Siehe auch