Archiv:Unser Museum (Bünzen 1967)

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenschild
Museumsstücke mit einer schönen alten Truhe

Unser Museum

Das Gebäude unseres Museums wurde nach dem großen Brand von Bünzen im Jahre 1804 erbaut und seither erhalten. Der Brand von Bünzen wurde durch die Brandstiftung einer Zigeunerin verursacht und 10 Bauernhöfe wurden an einem Tag ein Raub der Flammen. Es war das Elternhaus unseres Heimatdichters Jürgen Friedrich Ahrens, der der erste Gewerbelehrer Schleswig=Holsteins in Kiel war.

1961 konnte das Ehepaar Hauschildt, Malermeister in Innien, das Haus erwerben. Es wurde seitdem mit vielen Altertümlichkeiten ausgestattet. Es hat zwei Abteilungen. Die erste Abteilung zeigt Gegenstände aus der Zeit um 1750 bis 1800, die zweite Abteilung aus den lahren 1870 bis 1914. Etwa 800 verschiedene Museumstücke werden hier gepflegt und zur Schau gestellt. Es ist überall so eingerichtet, wie man früher lebte, am offenen Feuer, mit Kerzen und Tranfunzel, mit Wandbetten usw.

Gerade dadurch, daß die Einwohner von Bünzen und der näheren Umgebung die Sachen kostenlos und freiwillig in dieses kleine, aber sehr gepflegte Museum geben, ist es so heimatverbunden. Es steht jeden Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zur Besichtigung für jedermann zur Verfügung. Zahlreiche Reisegesellschaften kommen mit ihren Bussen auch außerhalb dieser Zeit zur Besichtigung.