Aukrug 5-Sterne-Ort im Herzen Schleswig-Holsteins

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beginn des Films

Der Imagefilm Aukrug 5-Sterne-Ort im Herzen Schleswig-Holsteins wurde zur 888-Jahrfeier der Gemeinde Aukrug im Juli 2016 von Joachim Hinz erstellt. Der Film wurde erstmals am 8. Juli 2016 im Rahmen der Aukrug-Woche der Öffentlichkeit präsentiert und ging am gleichen Tag bei Youtube "online".

Geschichte

Das Organsiationsteam der Jubiläumsfeier hatte die Erstellung eines Imagefilmes vorgeschlagen, damit besonders die Kurgäste der Fachklinik Aukrug vor der Anreise einen ersten Eindruck von Aukrug bekommen. Ziel war auch, dass bei einer Eingabe von "Aukrug" in eine Suchmaschine ein qualitativ hochwertiges und relevantes Video angezeigt wird. Die Gemeinde beauftragte den Aukruger Dokumentar- und Tierfilmer Joachim Hinz mit der Umsetzung.

Den Titel wählte Joachim Hinz aus, weil ihm bei den Dreharbeiten klar wurde, wie viele Facetten die fünf Sterne, gemeint sind die Ortsteile Innien, Bargfeld, Bünzen, Böken und Homfeld, haben. Aus den veranschlagten 3-4 Minuten Filmmaterial für den Trailer wurden 10 1/2 Stunden, die schließlich in der Timeline seines Schnittprogramms zum Kürzen anlagen. Am Ende kam schließlich eine Länge von 12 Minuten heraus, die einen Ausschnitt zeigen, was alles in Aukrug passiert und mit wie viel Engagement die Aukruger:innen das Leben im Ort gestalten.

Hier kannst Du den Film auf Youtube ansehen.