Aukrug Geschichte Wiki

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des Aukrug Geschichte Wiki

Das Aukrug Geschichte Wiki, kurz auch AGW genannt, ist die historische Wissensplattform der Gemeinde Aukrug.

Geschichte

1995 wurde die „Die Geschichte des Aukrugs“ letztmalig fortgeschrieben. Wie schon 1978 waren 19 Jahre seit der letzten Bearbeitung vergangen, bevor engagierte Autoren die Ereignisse festhielten und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde als Buch veröffentlichen konnten. Rechnerisch war also bereits 2014 wieder eine Überarbeitung fällig. Zum 50. Jubiläum der Gemeinde fiel die Entscheidung, dass unter der Federführung des Museumsvereins „Dat ole Hus“ die Dorfchronik als „Aukrug Geschichte Wiki“ fortgeführt wird.

Im ersten Schritt wurde dafür im März 2020 ein Server mit entsprechender Software angemietet und die Texte der Buchausgaben von 1978 und 1995 inklusive OCR-Texterkennung gescannt. Diese bilden mit rund 700 Seiten die Grundlage des Wikis und sind dort seit dem Start der Plattform am 17. Mai 2020 in der Originalversion online lesbar.

Im zweiten Schritt wurden bearbeitbare Kopien der „alten“ Texte angelegt, die von ausgewählten Chronisten bearbeitet und ergänzt werden. Da zu jedem Artikel sogenannte Diskussionsseiten existieren, können diese für die Mitarbeit der Aukruger Bürger und anderer Interessierter genutzt werden, die dort eigenes Wissen in Form von Daten, Texten, Fotos und Kommentaren einbringen. Das „Aukrug Geschichte Wiki“ ist eine rein historische Plattform und keine Plattform für tagespolitische Themen. Ein Chronikteam überprüft vor der Veröffentlichung jeden textlichen und bildlichen Upload. Nach und nach entsteht so die neue „Die Geschichte des Aukrugs“ als lebendiges und fortlaufend aktualisiertes Archiv des Dorflebens.

Vision und Ziel der „Aukrug Geschichte Wiki“ ist, dass bis zum 900-jährigen Jubiläum Aukrugs im Jahr 2028 die Chronik auf den „aktuellen Stand“ gebracht wird. Für den Zeitraum seit 1995 wollen wir die Geschichtsschreibung vervollständigen und ab diesem Jubiläumsjahr zukünftig zeitnah dokumentieren. Der Museumsverein freut sich auf die aktive Mitwirkung der Aukruger Bürger!

Siehe auch