Aukrug im Wandel der Zeiten (Film)

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aukrug...
...im Wandel der Zeiten

Aukrug im Wandel der Zeiten ist ein Film über Aukrug von Paul Fred Heinrich aus dem Jahr 1975. Der ursprünglich mit Super-8 aufgenommene Amateurfilm wurde mit freundlicher Genehmigung seines Sohnes Thomas Heinrich digitalisiert und 2022 im Rahmen des Aukrug Geschichte Wiki auf Youtube veröffentlicht. Er ist rund 17 Minuten lang, das Bild- und Tonmaterial wurde zu einer kleinen Geschichte mit Vater und Sohn geschnitten.

Geschichte

Im Novemer 2021 informierte Thomas Heinrich das Chronikteam darüber, dass sein Vater, damaliger Leiter des VHS Filmclubs Aukrug, ca. 1975 einen Super-8-Schmalfilm gedreht habe. Dieser Film ("Aukrug - im Wandel der Zeiten") handele von der Geschichte Aukrugs, beginnend von dem in den Chroniken erwähnten "Daso von Ennige" bis in die damalige Zeit der Filmerstellung. Der Film, vielleicht ein "historisches Kleinod für das Wiki", sei 1983 an eine ihm bekannte Familie verliehen worden und wäre dort womöglich noch auffindbar. Irgendwie wäre dieser Film nie zu ihm zurückgekommen und als er in ein anderes Bundesland umzog verlor er die Angelegenheit aus den Augen und aus dem Sinn.

Ein Mitglied des Chronikteams kannte die Tocher der o.g. Familie und kontaktete diese genau in der Woche, als sie dabei war den Haushalt ihrer Eltern aufzulösen. Die Filmkassette sei ihr aufgefallen und befände sich in den Kartons mit den bereits aussortierten Dingen, die allerdings vor einer Entsorgung noch einmal gesichtet werden sollten. So gelangte der Film gerade noch rechtzeitig in die Obhut des Museumsvereins, der ihn digitalisierte und am 17. April 2022 auf seinem Youtube-Kanal veröffentlichte.

Hier kannst Du den Film auf Youtube ansehen.