COVID-19-Pandemie in Aukrug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QsiconUeberarbeiten 24.png Nachfolgender Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Der Corona-Monitor zeigt die Fallzahlen in Aukrug am 6. Dezember 2021. Seit beginn der Pandemie gab es in Aukrug 70 positiv Getestete, zum Stichtag war davon eine:r infiziert und 69 waren genesen.
Corona-Monitor zum gleichen Stichtag für den Kreis Rendsburg-Eckernförde

Die COVID-19-Pandemie tritt in Aukrug seit 2020 als Teil der weltweiten COVID-19-Pandemie und im Besonderen der COVID-19-Pandemie in Deutschland auf. Die Pandemie betrifft die neuartige Erkrankung COVID-19. Diese wird durch das Virus SARS-CoV-2 aus der Gruppe der Coronaviridae verursacht und gehört in die Gruppe der Atemwegserkrankungen.[1]

Am 28. Februar 2020 bestätigte das Robert Koch-Institut die erste COVID-19-Erkrankung in Schleswig-Holstein. Ab dem 11. März 2020 stufte die [Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ausbruchsgeschehen des neuartigen Coronavirus als weltweite Pandemie ein.[2] Der erste Schleswig-Holsteiner, der an den Folgen der Infektion starb, war ein 60-jähriger Mann aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, der bei der Hamburger Feuerwehr arbeitete und am 8. März 2020 während eines Ägypten-Urlaubs starb. Er war zugleich das erste deutsche Opfer der Pandemie. Das erste Opfer in Schleswig-Holstein war Mitte März 2020 ein 78-jähriger Krebspatient, der an Speiseröhrenkrebs litt. Er starb im Universitätsklinikum Lübeck, in dem die Infektion postum festgestellt wurde.[3]

Reaktionen und Folgen in Aukrug

  • Mai 2020: Dat ole Hus öffnet wieder nach dem ersten Lockdown
  • Juni 2020: Bei der Aktion Night og light sleuchtet die Kulturwerkstatt Aukrug eine Nacht lang ganz in Rot: Diese Illumination hatte einen ernsten Hintergrund. Wie bundesweit in 250 Städten sollte auch in Aukrug auf die pandemiebedingte Notlage der Veranstaltungsbranche aufmerksam gemacht werden.
  • April 2021: Einrichtung eines Testzentrums im Versammlungsraum der Gemeinde Aukrug

Einzelnachweise

  1. Lungenärzte im Netz: Covid-19: Ursachen. Online unter www.lungenaerzte-im-netz.de. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  2. Tagesschau: „Tief besorgt“. WHO spricht von Corona-Pandemie. 11. März 2020. Online unter www.tagesschau.de. Abgerufen am 4. April 2020.
  3. Erstes Corona-Todesopfer in Schleswig-Holstein. In: Süddeutsche Zeitung. 17. März 2020, abgerufen am 27. September 2020.