Kriegerdenkmal Böken

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QsiconBelege 24.png Nachfolgender Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (z.B. Einzelnachweisen) ausgestattet. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Kriegerdenkmal in Böken (auf der Karte Böcken), Postkarte gelaufen 1913.
Das Denkmal auf einer Postkarte von 1941

Das Kriegerdenkmal Böken war ein Ehrenmal im Ortszentrum von Böken. Es befand sich auf der Grünanlage am Wasserturm und stand dort noch Anfang der 1960er Jahre[1]. Wann es zerstört wurde ist nicht bekannt, dies könnte jedoch im Rahmen des Straßenausbaus 1973 geschehen sein.

Erbaut wurde es vermutlich 1910 zum 40. Jahrestag des deutschen Sieges im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871. Die Inschrift auf dem Sockel in der Mitte lautete: "Gott war mit uns - Ihm sei die Ehre" und außen die Jahreszahlen 1870 und 1910.

Einzelnachweise

  1. Noch in der Schulzeit von Jochen Behrens (um 1960) mußten die Schüler aus Böken dort häufig sonnabends das Unkraut zupfen und harken.