Teichgemeinschaft Bünzen

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kritische Blicke am Bünzer Teich

Die Teichgemeinschaft Bünzen entstand im April 1982 auf Initiative der Jagdgemeinschaft Bünzen unter Leitung von Rainer Koopmann. Sie entwickelte sich sehr schnell und hatte 1995 weit über 100 Bünzer als Mitglieder.

Geschichte

Die Gemeinde Bünzen hat während der Flurbereinigung in den 60er Jahren Gemeindeland mit dem Landwirt Heiner Carstens getauscht. Die so erworbene Wiese wurde an die Firma Fisch-Reese, Sarlhusen, vergeben. Hans Reese baute sie zu einem Teich aus und durfte sie 15 Jahre nutzen. Die Gemeindevertreter von Bünzen hatten als Ziel, etwas für die Dorfgemeinschaft zu schaffen.

Nach Ablauf der Nutzung durch Reese gab es die Gemeinde Bünzen nicht mehr, aber die Großgemeinde Aukrug übernahm den Bünzer Beschluß und überließ den Bürgern die Nutzung. So ist der Teich für die Dorfgemeinschaft neben Feuerwehr und Gilde sehr förderlich. Der Teich wird mit wenigen Besatzfischen nur extensiv genutzt und bietet als Biotop sehr vielen Vögeln und Tieren einen geeigneten Lebensraum, zum Beispiel auch Schwänen, die hier schon oft ihre Jungen großgezogen haben.

Siehe auch