Archiv:Ein Wort zum Schluß (Bünzen 1967)

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschließend darf man wohl feststellen, daß in Bünzen und im Amt Innien alles getan wird, um das dörfliche Leben zu verschönern. So wurde das Amt Innien von der Landesregierung ausgewählt mit 12 anderen Gemeinden zu einem Dorferneuerungsprogramm. Die so ausgezeichneten Gemeinden wer,den mit Förderungsmitteln bedacht und zu Mustergemeinden ausgebaut. Innien ist als Mittelpunktgemeinde vorgesehen, und für das ganze Amt wurde ein gemeinsamer Flächennutzungsplan in Arbeit genommen, der so ziemlich abgeschlossen ist. Das Zusammenwachsen dieser Dörfer wird zentral gesteuert und gefördert.

Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes im Kreise Rendsburg, der zugleich Mitglied des Kreistages und des Landtages ist, stammt aus unserem Amt. Viele Gemeinden unseres Landes lassen sich durch ihn die bei uns gemachten Erfahrungen übertragen. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein sendet Besuchergruppen aus nah und fern in unseren Raum, die sich gerne Anregungen geben lassen. Unser Dorferneuerungsprogramm mit der Flurbereinigung, der Dörfergemeinschaftsschule, der Volkshochschule, dem Sportzentrum und der Maschinengemeinschaft sowie der Spar- und Darlehnskasse und neuerdings auch unsere Dorfverschönerung bieten eine Fülle von Anregungen.

Die Bünzer Gemeindevertretung erkannte in diesem Frühjahr den tieferen Sinn der Aktion "Schönes Dorf" und beteiligte sich erstmals an dem Wettbewerb. An elf verschiedenen Einsatztagen wurden in unserem Dorf in ca. 900 unentgeltlichen und freiwilligen Arbeitsstunden die vielen Anlagen verschönert. Nach getaner Arbeit hatten alle ihre Freude an dieser Aktion, bei der gleichzeitig unser Museum bekannt geworden ist. Neuerdings kommen öfter Busse mit Reisegesellschaften zur Besichtigung ru uns. Die Bürger unseres Ortes freuen sich dann, ein sauberes Dorf zeigen zu können und wir sind glücklich darüber, daß auch Sie uns heute mit Ihrem Besuch beehrt haben.