Archiv:Hegering Aukrug Versammlung 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom März 1981

Zeitungsartikel

Zeitungsbericht in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung über die Versammlung des Hegerings Aukrug - Text und Fotos: Holger Hauschildt

Versammlung des Hegering Aukrug war gut besucht

WASBEK/AUKRUG (a). Die Versammlung des Hegering Aukrug, die in der Gaststätte "Kühl" in Wasbek stattfand, war wie immer gut besucht. Der Vorsitzende des Hegering Hans Doose konnte neben den 120 aktiven Jägern auch den Kreisvorsitzenden Claus-Detlef Rathjen aus Aukrug, den Kreisgeschäftssführer Werner Vollstedt, Wildmeister Hans Behnke aus Hademarschen sowie Kreisjägermeister Kühl im Saal begrüßen.

Der Jagdhorn-Bläserchor Aukrug spielte zum Auftakt der Versammlung ein kurzes Stück. Während des anschließenden Streckenberichtes, den Hans Doose vortrug, wurde zu jeder Wildart das passende Signal gespielt. Der Hegeringleiter erläuterte zu seinem Bericht die Abschußzahlen des letzten Jahren im Vergleich zu den Vorjahren. So wurden beispielsweise 188 Stück Rehwild erlegt, im vergangenen Jahr waren es nur 117. 86 Füchse wurden erlegt, im Vorjahr waren es noch 131 Stück. Die Zahl des Fallwildes, d.h. die Opfer des Straßenverkehrs wurden, ist bei Rehwild auf 94 Tiere angestiegen.

Das Vorstandsmitglied Schwarz, vom Bund für Vogelschutz, gab anschließend einen Vortrag über die Mühen bei der Horst-Karthographierung der Greifvögel in unseren Wäldern. Anschließend rief er die Jäger zu einer sachlichen Zusammenarbeit auf, da die für den Greifvogelbestand wichtige Arbeit nur gemeinsam mit den "Herren der Wälder" erfolgreich durchgeführt werden könnte. Die Vogelschützer müssen jedoch nicht nur die Greifvögel im Auge haben, sondern sich um den gesamten Vogelbestand kümmern. Dazu gehören auch Fasane oder Wildenten.

Rudi Duschner gab einen ausführlichen Kassenbericht ab, der die Zustimmung des Kassenprüfers fand. Walter Beckmann aus Padenstedt löste den bisherigen Kassenprüfer Honermeier, Gnutz, satzungsgemäß ab.

Die vier erfolgreichsten Jäger beim Hegeringvergleichsschießen, das in Hademarschen stattfand, wurden durch den Schießwart Wilhelm Bajorat geehrt und konnten sich einen der Preise aussuchen. Geehrt wurden Reinhold Großmann, Klaus Rathjen, Claus-Detlef Ratjen und Bernd Erni. Kreisjägermeister Kühl forderte zum Umdenken bei der Öffentlichkeitsarbeit auf. Man sollte vielmehr von den sonstigen Aktivitäten und nicht die erfolgreiche Strecke durch zahlreiche Fotos von erlegten Prachthirschen veröffentlichen. Erlegte Tiere weckten in der Bevölkerung oft den Gedanken "das arme Tier" und stärken die Meinung von den schießlustigen Jägern.

Die eigentlichen Arbeiten der Jäger sind die umfangreichen Arbeiten zur Begrünung, das Anlegen und in Ordnung halten von Wasserflächen sowie die Pflege der Wälder und Moore. Das Jagen von Wild darf nur eine regulierende Funktion haben. Weil es heute keine natürliche Landschaft mehr gibt, gibt es auch keine natürliche Einregulierung der Landschaft mehr. Deshalb muß der Jäger künstlich für das richtige Verhältnis der Arten sorgen. Das Ziel der Waidmänner soll sein: "Nicht die Lust, etwas totzuschießen, sondern durch's Revier zu gehen und Leben zu sehen".

Hierzu muß auch die spaziergehende Bevölkerung mehr aufgeklärt werden und mithelfen. Das Durchstöbern der Wälder und Moore, der "Schlafstube des Wildes" muß unterlassen werden, denn das Wild braucht, genau wie der Mensch, Ruhezonen.

Im Anschluß an eine Diskussion über den Vogelschutz nahm Kreisgruppenvorsitzender Claus-Detlef Ratjen einige Ehrungen vor. Das Revier Ehndorf erhielt für die ordnungsgemäße Revierführung und den vorschriftsmäßigen Abschluß eine Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an das Revier Padenstedt und das Privat-Revier Harms war auf dem dritten Platz zu finden.

Hans Beckmann (Padenstedt), Hinrich Beckmann (Arpsdorf) und Dr. Heinz Kresse (Neumünster) wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im Hegering ausgezeichnet.

Anschließend berichtete Claus-Detlef Ratjen von mehreren Terminen, so auch vom Landeswettbewerb im Jagdhornblasen, der vom 29. bis 31. Mai in Aukrug am Boxberg stattfindet. Er konnte auch von einer durchgeführten Jungjägeraushildung und einem geplanten Hundeführerlehrgang berichten.

Zum Abschluß der Versammlung hielt Wildmeister Hans Behnke einen Diavortrag über seine Reise in den Urwald nach Nicaragua. Dort herrscht im Gegensatz zu der unnatürlichen deutschen Landschaft noch ein Gleichgewicht von Tieren, Pflanzen und Menschen. In den Primärwäldern von Nicaragua ist "der liebe Gott noch der einzige Ökologe",


Texte zu den Fotos:

  • Der "Vorstandstisch" mit Rudi Duschner, Hans-Helmut Rathjen, Claus-Detlef Ratjen, Hans Doose und Kreisjägermeister Kühl (von rechts).
  • Kreisvorsitzender Kühl, Kreisgruppenvorsitzender Ratjen und Hegeringleiter Doose bei der fachmännischen Beurteilung der Trophäen.
  • Schießwart Wilhelm Bajorat (rechts) gratulierte den beim Hegering-Vergleichschießen erfolgreichen Jägern (von links) Reinhold Großmann, Klaus Rathjen, Bernd Erni und Claus-Detlef Ratjen.
  • Der Bläserchor unter der Leitung von Hans-Heinrich Kühl (Wasbek) und Hans-Peter Carstens-Behrens (Aukrug) untermalte die Versammlung mit Jagd-Signalen.


Fotos im Artikel


Siehe auch