Archiv:Sportanglerverein Aukrug Jahreshauptversammlung 1981

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitungsartikel über die Jahreshauptversammlung Sportanglervereins Aukrug 1981

Zeitungsartikel aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 31. Januar 1981

Zeitungsartikel

Beschluß der Vertretung stößt auf Unverständnis
Fischteich soll Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden - Aukrugs Sportangler tagten""
Aukrug (hau) Neben den Neuwahlen des Vorstandes nahm die Diskussion um die Verpachtung des gemeindeeigenen Fischteiches am Segelflugplatz einen breiten Raum in der Jahreshauptversammlung des Sportanglervereins Aukrug ein.

Zunächst gab jedoch der 1. Vorsitzende Wilhelm Bajorat einen überblick über die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Es wurden mehrere Angelsport- und auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt, die durchweg gut besucht waren, was bei der hohen Mitgliederzahl von 168 Sportanglern auch nicht verwunderlich ist. Die über 50 Jugendlichen bilden hierbei einen erfreulich hohen Anteil. In der Versammlung konnten noch sieben weitere Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Nach dem Vorsitzenden berichteten der Sportwart, Gewässerwart, Jugendwart und Kassenwart über ihre Tätigkeit und Probleme im Jahr 1980.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des gesamten Vorstandes, der sich zukünftig aus Wilhelm Bajorat (1. Vorsitzender), Dr. Peter Steinhagen (2. Vorsitzender), Werner Heesch (Kassenwart), Max Rohweder (Jugendwart), Dieter Pleikis (Gewässer- und Sportwart) sowie Wolfgang Voß (Schriftführer) zusammensetzt.

Nach den Wahlen wurde das Problem des mangelhaften Fischbestandes im Vereinsgewässer, der Bünzau, angesprochen. Um die Ursache dafür zu ergründen, wurde beschlossen, einige Gewässerproben zu entnehmen.

Der letzte und von den 65 Anwesenden ausführlich diskutierte Punkt der Tagesordnung war die erneute Verpachtung des in Gemeindebesitz befindlichen Fischteiches am Segelflugplatz in Bünzen.

Der alte Pachtvertrag ist Ende 1980 abgelaufen. Der Sportanglerverein hatte schon seit geraumer Zeit sein Interesse an diesem Teich bekundet, insbesondere im Hinblick darauf, daß den Jugendlichen vor ihrer Haustür eine ideale Angelmöglichkeit geboten würde.

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung im Dezember wurde jedoch beschlossen, den Teich wieder zur Verpachtung auszuschreiben, was auf völliges Unverständnis der Sportangler stieß, die den Fischteich pflegen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollten.

Der neu gewählte Vorstand des Sportanglervereins: von links: Werner Heesch, Dr. Peter Steinhagen, Wilhelm Bajorat, Dieter Pleikis, Wolfgang Voß und Max Rohweder Foto: hau

Foto im Artikel