Benutzer:Holger Hauschildt

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzvorstellung

Ich bin Aukruger von Geburt an (1956). Mein Elternhaus steht in der Bargfelder Straße 34; seit 1980 wohne ich in der Schmäkoppel 14. Ich habe mich vielfältig in Aukrug engagiert und so einen guten Überblick zu den letzten ca. 50 Jahren Dorfgeschichte gewonnen:

  • Seit 1970 bin ich im TSV Aukrug und habe diverse Sparten erlebt: Leichtathletik, Handball, Badminton, Trimm-Dich-Gruppe, Volleyball, Tennis, sowie Fußball als Betreuer. Ich war von 1982-1997 als Schriftwart im TSV-Vorstand. 2001 war ich am ersten Internetauftritt des TSV beteiligt.
  • In den 70er-Jahren war ich in der DLRG Aukrug aktiv
  • 1972 gehörte ich zu den Gründern der "Aktion Jugendtreff" und habe das Angebot der "offenen Jugendarbeit" mehrere Jahre aktiv gestaltet.
  • Von Ende 1980 bis Mitte 1984 war ich Aukruger Lokalreporter für verschiedene Zeitungen. Aus dieser Zeit findet man zahlreiche schwarz-weiß-Fotos und Berichte von mir in diesem Wiki.
  • In 2000 hatte ich für das Amt Aukrug und die zugehörigen Gemeinden Aukrug, Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek den ersten Internetauftritt erstellt.
  • Von 2003 bis 2014 war ich aktiver Segelflieger in Aukrug und auch für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Einige Jahre war ich 2. Vorsitzender.
  • Seit 2020 unterstütze ich das Vorhaben "Aukrug Geschichte Wiki", insbesondere durch Bereitstellung von Fotos.
  • 2021/2022 bereite ich das Jubiläum "100 Jahre TSV Aukrug" in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit vor. Zusammen mit drei Kolleginnen und Zulieferungen aller Sparten und des Vorstands wird ein "Jubiläumsbuch" erstellt.

Zahlreiche Berührungspunkte zum Aukrug Geschichte Wiki gibt es mit meinem Hobby "Familienforschung". Meine "Hauschildt-Familie" stammt aus Groß Kummerfeld. Mein dort geborener Großvater hatte nach einigen Jahren in Gnutz 1920 mein Elternhaus in Aukrug-Innien gekauft. Inzwischen habe ich auch zahlreiche Informationen über Aukruger Personen in meinen Familiendaten. Zur Familienforschung in Aukrug habe ich hier eine Seite mit zahlreichen Links erstellt.

Kontakt: