Datei:S220-Rest einer Mergelhalde.jpg

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(708 × 686 Pixel, Dateigröße: 157 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Der letzte Rest einer Mergelhalde auf der Bünzer Feldmark an der B 430. Der Mergel soll um 1910 mit einer Art Seilbahn aus der Hennstedter Gegend (Seelust) zum Aukrug geschafft worden sein. Nach anfänglicher Ertragssteigerung wurden die Ernten immer schlechter: Der Boden war „ausgemergelt".

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:54, 26. Mai 2020Vorschaubild der Version vom 14:54, 26. Mai 2020708 × 686 (157 KB)Martin Westendorff (Diskussion | Beiträge)Der letzte Rest einer Mergelhalde auf der Bünzer Feldmark an der B 430. Der Mergel soll um 1910 mit einer Art Seilbahn aus der Hennstedter Gegend (Seelust) zum Aukrug geschafft worden sein. Nach anfänglicher Ertragssteigerung wurden die Ernten immer…