Ehemalige Gastronomiebetriebe in Aukrug

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinsamer Flyer der Aukruger Gastronomiebetriebe aus dem Jahr 2007.
"Hof Bucken" nach dem Brand 2020
Gemälde von Hof Gloy und Kriegerdenkmal in Innien (Ecke Hauptstraße / Heinkenborsteler Straße - Blick Richtung Nortorf). Der Hof war die Hufenstelle des Amtsvorstehers a.D. Claus Gloy, der dort im 19. Jahrhundert in der Wohnstube eine Krug betrieb

Die Liste ehemaliger Gastronomiebetriebe basiert auf der Chronik von 1995, die bereits einige Kurzdarstellungen von Aukruger Betrieben enthielt. Für andere Betriebe gibt es nur Hinweise durch alte Fotos oder Werbeanzeigen, da über diese noch nicht in den Chroniken berichtet wurde.


Bahnhofshotel

Das Bahnhofshotel war eine Gastwirtschaft in Aukrug-Innien. Das Gebäude an der Hauptstraße 2 wurde kurz nach dem I. Weltkrieg von Max Rave erworben und unter dem Namen "Bahnhofshotel" als Gaststätte mit Hotel- und Kinobetrieb bis Ende der 1960er Jahre von den Familien Rave und Rohwer geführt.

Braustübl

Das Gebäude in der itzehoer Straße 2 mit der Gaststätte „Bräustübl" (1995).

Gasthaus zur Bünzau

Gasthaus zur Bünzau, H. Sienknecht in der Bünzer Straße 21

Gastwirtschaft Gloy

In klösterlichen Dörfern war die Krügerei oft eine Belohnung für den Bauervogt. „Zur Belohnung seiner treuen Dienste soll ihm die freie Brau- und Brennerei, auch Schankwirtschaft gestattet werden", heißt es in der Bestallung für den klösterlichen Bauervogt Claus Glöy in Innien 1807.

Hanßens Gasthof

Die Gaststätte bestand schon seit 1724. 1950 wurde die "Veranda", der spätere Wintergarten von Willi Rathjen, dem Großvater von Claus Hanßen, angebaut. Claus Hanßen wurde 1980 Chef des Gasthofes. Den Saal errichtete sein Vater bereits 1970.

Harmssche Gastwirtschaft

Hier am 30. März 1869 das Landwirthschaftliches Casino an der Bünzer Aue gegründet.

Hof Bucken

Das Hotel Restaurant Hof Bucken war ein Gastronomiebetrieb im Aukruger Ortsteil Bucken, dessen Gebäude 2020 durch ein Großfeuer zerstört wurden.


Treffpunkt

Unter neuer Bewirtung Inh. D. WORM Treffpunkt ein Haus der Gastlichkeit bürgerlichen Stils mit schon berühmter Küche Aukrug - Böken Böker Straße . Tel. 04873/878

Zum Bünzer-Krog

Gaststätte »Zum Bünzer-Krog« Bes. Christian u. Else Müller Aukrug - Bünzen - Kloster 27 - Tel. 04873/380

Zum grünen Kranze

Zur Tenne

Ehemalige Gastwirtschaft in Homfeld.