Projekt:Archiv-Bearbeiter

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Namensraum "ARCHIV"

Alle dort gespeicherten Texte können nur von Claus-Johann, Christian, Holger und Martin geändert werden, da diese Werke im Originaltext erhalten werden sollen, auch mit alter Rechtschreibung etc. Sollte für ein Thema ein dort bereits vorhandener Artikel aktualisiert oder erneuert werden, wird dafür eine Kopie im normalen Namensraum angelegt, die dann auch von allen Chronist:innen bearbeitet werden kann.

"Pflege" des Archives

Dieses Thema muss noch im Chronikteam besprochen und entschieden werden! Bearbeitungen, die für Archiv-Artikel denkbar sind (Stand 25. Mai 2020):

  1. Ergänzungen von Namen, besonders bei Bildbeschreibungen, haben wir schon vorgenommen und dies mit einem Vermerk in Klammern inlusive Änderungsdatum gekennzeichnet.
  2. Inhaltlich Korrekturen, wenn sich Darstellungen durch neue Dokumente und Erkenntnisse als unvollständig oder fehlerhaft erwiesen haben.
  3. Verlinkungen: Beispielsweise könnten, wenn ein neuer Artikel über eine Person entsteht, deren Namen auch im Archiv verlinken, wenn er dort erwähnt wird. Das könnte vom Martin als Adminsitrator weitgehend automatisiert über alle vorhandenen Archivtexte vorgenommen werden.
  4. Ergänzung von alten Begriffen oder Worten. Entweder durch eine neue Anmerkung im Text, wenn das sinnvoll ist oder auch über eine interne Verlinkung. Alte Worte wären dann wie in Wikis gewohnt anklickbar. Der Begriff „Verlehnthaus“ wird sehr häufig verwendet, wird aber nur in einem Kapitel ausführlich erklärt. Da Wikis keine Wörterbücher sind, würde man dann auf diesen Artikel mit der Erklärung verlinken. Oder wir legen selber einen neunen Artikel als „Wörterbuch“ zum Verständnis der Archivtexte an und nutzen dieses für solche Verweise. Bünger hat solch einen Weg gewählt, in dem er ein Kapitel mir (plattdeutschen) Worterklärungen übernommen hat: Archiv:Worterklärungen (nach Mensings Schl.-Holst. Wörterbuch)
  5. Ergänzung von Bildern und Originaldokumenten. In der 1995er Ausgabe wurden ab Seite 215 Archiv:Bilddokumente und Nachträge zu "Geschichte des Aukrugs" einige Bilder für bestehende Artikel der 1959er Ausgabe nachgereicht. Diese könnten wir mit einem entsprechenden Vermerk an die Originaltexte anfügen. In zwei Artikeln haben wir für neue Bilder von Holger dafür bereits am Textende einen neuen Abschnitt angelegt, z.B. hier Archiv:Die Aukruger Festwoche 1982.