Projekt:Chronikteam

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild der Fachklinik

Auf diesert Seite werden Informationen für das Chronikteam gesammelt. Die dazugehörende Diskussionseite wird zur Kommunikation zwischen den Teammitgliedern genutzt.

Nächstes Treffen

15. September 2021 um 19:00 Uhr im Gartes des olen Hus

Potentielle Fundorte

  • Bauernhof Koopmann
  • Dachboden alte Amtsverwaltung
  • Büro Bürgermeister
  • Steffen Ratjen (Nachlass Paul Ratjen)
  • Nachlässe Bürgermeister der Ortsteile

Themen

2024

  • 111 Jahre Geschichte des Aukrugs

Fundstücke

aus [1]: Zu diesem Zeitpunkt, Mitte des Jahres 1934, war die Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem alten Feind Wilhelm Hamkens schon voll entfacht. Den Anlaß hatte vor allem die einwöchige Haft des Frisörs Willy N. aus Innien gegeben. Er war, wie Weber schrieb, nach schweren Mißhandlungen festgenommen worden. N. hatte den Amtsvorsteher und Ortsgruppenleiter Hinrich B. aus Bünzen der Hehlerei beschuldigt. [45] Die Beschwerde des Rendsburger Rechtsanwalts gegen die Schutzhaftanordnung des Landrats beim Regierungspräsidenten wurde zwar zurückgewiesen, wegen B. aber nachgefragt. Hamkens, der für die Ernennung B.s verantwortlich war, wies auf die Verjährung hin und bekräftigte den einwandfreien Ruf des "bewährten Kämpfers der nationalen Revolution". [46] Daß die Angelegenheit Kreise bis zum Oberpräsidenten und Gauleiter gezogen hatte, verstärkte naturgemäß die vorhandene Abneigung gegenüber Weber, wobei dieser jedoch ihm in nichts nachstand. (Quelle: 41. Landesarchiv Schleswig 358, 8259.)

Interviews / Erinnerungen

  • Martin kümmert sich um eine technisache Lösung mit Mikrofon am Handy
Gute Bewertungen hat das IUKUS PC Mikrofon, 3.5mm
  • Wichtige "Wissensträger" sind: Ulrich Michalke, Dedi Ratjen, Günther Peter, Peter Michaelsen, Rudi Rathjen, Kurt Rathjen, Gerhard Anczykowski (Liste wird fortgesetzt)

Sonstiges

  • Petra klärt die Recherchemöglichkeiten im Landesmuseum in Schleswig und den Verbleib der Unterlagen von Reimer/Bünger

Webseiten zur OCR-Texterkennung

  • onlineocr.net für JPG-Dateien, besonders für Zeitungsartikel moit Bildern. Erkennt sehr gut die Formatierung des Textes.
  • online-umwandeln.de für Umwandlung von PDF-Dateien ohne Textinhalt in welche mit kopierbaren Texten.
  • newocr.com für Texterkennung von deutschen Frakturschriften. Liefert sehr brauchbare Ergebnisse aus sauber gescannten JPG-Dateien.

Übungen

Übung 1 (01.04.20)

Wenn Du Dich angemeldet hast, kannst Du die vielseitigen Funktionen eines Wikis entdecken. Als ersten Schritt kannst Du diese Seite "beobachten" indem Du oben im Menü (rechts bneben "Versionsgeschichte") den kleinen Stern anklickst, der sich dann blau einfärbt. Jede so markierte Seite taucht dann in Deiner persönlichen "Beobachtungsliste" auf, die Du auch oben im Menü aufrufst. Dort siehst Du auf einen Blick, ob an Seiten, die Dich interessieren, gearbeitet wurde.

Wichtige Seiten

Wiisenswertes über den Archiv-Namensraum

Über Sinn und Nutzung dieser Artikel erfahrt Ihr hier etwas: Projekt:Archiv-Bearbeiter