Werner Hauschildt

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QsiconUeberarbeiten 24.png Nachfolgender Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Werner Hauschildt an der Tür der Schäferkate

Werner Hauschildt (* 18. März 1927 in Aukrug; † 25. Juli 2019 in Aukrug) war Malermeister und der Gründer des Heimatmuseums Dat ole Hus.

Leben

Am 10. Dezember 1961 eröffneten Edith und Werner Hauschildt die ersten Räume des Museums. Die Kate hatten sie erst im November für 10.000 DM erworben und in den anderen Räumen lebte noch eine Familie zur Miete. Bereits 1958 hatten die beiden das Haus entdeckt und seitdem versucht für ihre Idee eines privaten Museums ein geeignetes Gebäude zu finden. 1961 nutzten sie die Gelegenheit zum Kauf und verwirklichten ihre Museumsvision.

Nachruf

Liebe Freundinnen und Freunde des olen Hus, wir trauern um unseren Museumsgründer Werner Hauschildt (1927-2019). Im Herbst 1958 entdeckte er die Kate in Bünzen im Rahmen einer Wohnungsrenovierung, für die sein Malerunternehmen den Auftrag erhalten hatte. Es entstand der Gedanke dieses oder ein ähnliches Haus zu erwerben. Das war die Geburtsstunde unseres Museums. Der Traum erfüllte sich 1961 und das Ehepaar Hauschildt kaufte im November "Dat ole Hus" für 10.000 Mark und weihte bereits am 10. Dezember in einigen Räumen ein Museum ein. Zwischen 1965 und 1977 entwickelte sich das Grundstück durch den Wiederaufbau weiterer historischer Gebäude in ein kleines Freilichtmuseum. Ab 1970 wurde das Waffelessen im Museumskroog zu einem über die Region hinaus bekannten Klassiker, der noch heute von den Gästen geschätzt wird.

Dat ole Hus ist Werners Lebenswerk, das ihn und seine Familie fast täglich begleitete. Er begeisterte sich für das Haus, dessen Historie und für die Geschichte des Aukrugs. Er war stolz, dass es im Laufe seines Wirkens ein vielbeachtetes Denkmal des Landes Schleswig-Holstein wurde. 2011 verkaufte er zunächst die Immobile für einen Euro an die Gemeinde Aukrug, bevor der Museumsbetrieb 2016 in die Hände des Museumsvereins überging, dem er als Ehrenmitglied angehörte.

Wir sind dankbar, dass wir Werners Lebenswerk fortführen dürfen, dankbar für sein Engagement und sein Vertrauen, mit dem er "sein" Museum in neue Hände gab. Lieber Werner, möge Deine letzte Reise eine leichte sein! Der Vorstand vom Museumsverein "Dat ole Hus" e.V.

Siehe auch