Kriegerdenkmal Innien

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postkarte zur Einweihung
Das Kriegerdenkmal in Innien
Kriegerdenkmal in Innien. Rechts im Hintergrund das Haus von Annegret Gehl in der Heinkenborsteler Straße. Links die ehemalige Hofstelle von Hilda und Claus Butenschön, heute die "Alte Kaffewirtschaft". Das kleine Gebäude an zweiter Stelle links im Bild ist die "Klüterkammer", die auf das Museumsgelände vom olen Hus versetzt wurde.

Das Kriegderdenkmal Innien war ein Ehrenmal an der Kreuzung Hauptstraße / Heinkenborsteler Straße in Aukrug-Innien. Es wurde am 1914 eingeweiht und 1968 zerstört. Das Denkmal erinnerte an:

Geschichte

Das Kriegerdenkmal wurde am 19. April 1914 in einem feierlichen Akt mit Musik und Teilnahme des Krieger- und Kampfgenossen-Vereins Innien sowie des Männergesangvereines eingeweiht. Am gleichen Tag wurde eine Linde gepflanzt, die gefällt wurde, als sie für die Verkehrsinsel zu groß geworden war. 1968 wurde das Denkmal im Rahmen des Ausbaus der Innier Hauptstraße abgerissen.

Weblinks