Archiv:Von Innien nach Datum

Aus Aukrug Geschichte Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelseite der gebundenen Kopien

Inhaltsverzeichnis der Broschüre Von Innien nach Datum, Jan Lösch: Kindheitserinnerungen vom Gloy-Hof in Innien, A4-Kopien, 106 Seiten, 2017

Für eine bessere Lesbarkeit wurde der Text bei der Digitalisierung in sieben Kapitel aufgeteilt.

Über den Autor

Der Museumsverein und das Chronikteam hatten seit Anfang 2021 versucht mit Jan Lösch Kontakt aufzunehmen, nachdem uns der Bürgermeister sein Manuskript übergeben hatte, in dem auch eine Telefonummer und Email aus Namibia angegeben waren. Erst ein Brief an seinen Sohn in Niedersachsen brachte die Erkenntnis, dass er das afrikanische Land in Coronazeiten bereits verlassen hatte.

Jan Lösch lebt seit 2020 wieder in Deutschland am Rand der Lüneburger Heide in der Nähe seiner Kinder und Enkelkinder (Stand 10/2022).

Anmerkungen zur digitalen Version

Jan Lösch und Rudi Heeschen im Oktober 2022 in Jesteburg. In sechs Stunden wurde viel op Platt geklönt, gefachsimpelt, gelacht und jede Menge Fotos gesichtet. (Foto: Martin Westendorff)

Nachdem zunächst nur eine Kopie des Manuspriptes vorlag, konnten die Texte nur per OCR ins Wiki übernommen werden. Da noch kein Kontakt mit Jan Lösch bestand, wurden die Bilder erstmal als Platzhalter in der unbefriedigenden Qualität der Kopie importiert.

Bei einem persönlichen Treffen mit Jan am 19. Oktober 2022 in Jesteburg konnten wir die Originalfotos sowie weitere Bilder aus Innien digitalisieren. Die zusätzlichen Fotos wurden zum Teil in die Texte von Jan eingebunden oder stehen lösgelöst davon im Fotoarchiv zur Vefügung.

Bei der Gelegenheit hat Jan darum gebeten auch eventuelle Fehler in der digitalen Version zu korrigieren. Manchmal stimmte im Original ein Ort, Name oder eine Bildbeschreibung nicht, teils war die Schreibweise uneinheitlich. So heißt es nun z.B. einheitlich GLOY statt GLÖY, aus dem AUKRUG-HOF wurde AUHOF oder aus HÖLN korrekt HÖLLN. Da Jan Lösch bei dieser Veröffentlichung aktiv mitwirkt, ist dieser Artikel im Archivnamensraum also gegen die "normalen" Regeln des Wikis gegenüber dem Original noch etwas verändert worden.

Auch hat das Chronikteam in Abstimmung mit dem Autor ein paar bereits vorliegende Bilder aus Innien zum besseren Verständnis des Textes ergänzt. Wir hoffen, dass Jans Erinnerungen langfristig bessser nachvollziehbar sind, wenn durch solche Fehler entstehende Unklarheiten gleich beseitigt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Jan-Dieter Lösch für die Einräumung der Nutzungsrechte an seinem Manuskript und den zur Verfügung gestellten Fotos!

Weblinks